Wie lange dauert z. B eine Serie mit ca. 13-14 Folgen a 20 -25 Minuten bis sie rauskommt, wenn sie gerade in Planung ist?

3 Antworten

Du kannst davon ausgehen, dass diese Staffel bereits gedreht wird, wenn die aktuelle Staffel läuft bzw. kurz danach anfängt, wenn man die Zuschauerzahlen abwarten möchte und noch nicht alle Verträge mit den Schauspielern fix sind. Die Dreharbeiten dauern dann wohl 2-3 Monate, die Nachbearbeitung wohl nochmal so lange. Meist erscheinen neue Staffeln im Jahresrhythmus. Für den ausländischen Markt muss dann noch synchronisiert bzw. Untertitel eingefügt werden, was auch nicht in wenigen Tagen erledigt ist.

Sabrina0606
Fragesteller

erstmal danke für die antwort, aber ich versteh nicht ganz was du mit Jahresrythmus meinst . Könntest du mir das erklären :)

Jack98765  17.02.2021, 08:16
@Sabrina0606

Staffel 1 heuer
Staffel 2 zur ähnlichen Zeit nächstes Jahr
Staffel 3 zu ähnlichen Zeit in 2 Jahren usw.

Durchschnittlich braucht eine Staffel je nach Anzahl der Folgen und Länge der Folgen 2 bis 3 Monate um gedreht zu werden. Dann müssen die Folgen noch geschnitten und bearbeitet werden und schließlich je nachdem wo die Staffel erscheint dem Anbieter überbracht werden.

Pi mal Daumen: Mit einem halben Jahr musst du schon rechnen, eventuell länger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung