Wie lange dauert es in der Regel bis ein Film, der neu im Kino anläuft, im TV kommt?

8 Antworten

Im Schnitt dauert es 4-5 Jahre, es kommt aber auch immer darauf an, wie erfolgreich der Film im Kino war, wann er auf DVD rausgekommen ist und sowas. Je erfolgreicher ein Film, desto länger dauert es.

Eine Faustregel besagt 2 Jahre. Das hat lizenztechnische Gründe. Ein Film läuft in der regel 6 Monate im Kino, bevor das Filstudio mit der DVD- Vermarktung beginnt. Dies geht auf eine Absprache zwischen Filmstudios und Verleiher zurück. Rund 2 Monate nach dem Start der DVD-Vermarktung kann der film im Pay-TV gesendet werden. Dieses Modell ähnelt stark dem kino- darum laufen neue Filme bereits rund 8 Monate nach kinostart auf Sender wie Sky und ähnlichen.

Nun kommt es darauf an, welchen Vertrag ein Fernsehsender mit dem jeweiligen Filmstudio geschlossen hat. Soclhe Verträge beinhalten nicht nur Filme, sondern auch Serien und TV-Filme. Die großen Blockbuster in einem solchen paket sind an Ausstrahlungszeiträume gebunden. In der regel läuft ein Kinofilm dann rund 2 Jahre nach dem Kinostart. Manchmal kommt es auch vor, dass die Filme erst sehr viel später gesendet werden. Wie zum Beispiel MAtrix, der 4 Jahre brauchte um das erste Mal auf RTL zu laufen. In diesem fall gab es lizenzrechtliche Streitigkeiten.

Bei deutschen Filmen findet diese regel keine Anwendung, da meist ein Fernsehsender oder die filmförderung bei der Finanzierung der Filme beteiligt waren. Deutsche Filme können schon rund 8 Monate nach Kinostart im Fernsehen laufen.

sehr unterschiedlich, manchmal sind sie schon nach einem jahr im tv zu sehen, das parfum z.b. !

Ja du hast Recht, der Baader-Meinhof Komplex lief erst 2008 im Kino und vor kurzem schon im TV. Da dauerte es also nur 1 Jahr.

0

hätt ich auch geschätzt... je nach maß zwischen 2-4 jahren. bei independent-filmen geht's relativ schnell

Es dauert umd die zwei Jahre manchmal auch weniger.Letztens lief Keinohrhasen im Fernseh und der lief 2008 im Kino.Das Jonas Brothers 3D Konzert Erlebnis lief sogar schon nach einem halben Jahr

Was möchtest Du wissen?