Wie lange dauert es im schnitt einen Bootsführerschein zu machen, und wie hoch sind die Kosten im Schnitt?

1 Antwort

Hi Lord,

auf Binnengewässern benötigst du den Sportbootführerschein-Binnen und an der Küste den Sportbootführerschein-See.

Die Kosten für die theoretische Ausbildung variieren stark zwischen 0 und 300 €, abhängig davon, ob du dir die theoretischen Grundlagen selbständig mit einer App, Informationen aus dem Internet, Youtube, etc. beibringen möchtest, oder lieber einen Kurs bei einer Bootsschule besuchst. Die Kosten für einen SBF-See-Theoriekurs sind etwas höher als die Kosten für einen SBF-Binnen-Theoriekurs, weil du in der SBF-See-Prüfung zusätzlich zu den Multiple-Choice-Fragen noch Navigationsaufgaben auf der Seekarte lösen musst.

Die Kosten für die praktische Ausbildung, um die Prüfungsmanöver zu üben, betragen bei den meisten Bootsfahrschulen rund 150 €.

Die Prüfungsgebühren belaufen sich pro Schein auf etwa 100-150 €.

Wenn du beide Scheine gleichzeitig machst, kannst du dir gewisse Kosten sparen. So sind etwa die Prüfungsgebühren insgesamt niedriger, wenn du beide Scheine als Komibprüfung machst, als wenn du zuerst einen Schein und dann den anderen Schein ablegst.

Die Prüfungsmanöver kannst du in einem Tag lernen, für die Theorie lohnt es sich, sich ein paar Tage Zeit zu nehmen, weil du für beide Scheine rund 300 Theoriefragen lernen musst. Nimm dir zusätzlich ein paar Stunden Zeit, um die Seemannsknoten zu üben, die du in der Prüfung zeigen musst.

Herzliche Grüße

Rafael von bootspruefung.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lord6655
Fragesteller

Also. 0€ für Theorie wenn man es sich selber bei bringt.

und dann gesamt 300€ für die Praxis (Prüfungsgebühren + Ausbildung). Richtig? Und Praxis kann man innerhalb eines Tages fertig werden?

Also kann ich mich zum Beispiel jetzt schon mich für die Theorie Vorbereitung. Und in 3 Wochen mich an einer Schule anmelden und an einem Tag die Praxis machen?

rbreu  14.06.2021, 14:33
@Lord6655

Ja, viele Bootsfahrschulen bieten Kurse an, in denen du innerhalb von ein paar Stunden die Praxismanöver lernst. Die Theoriekurse - sofern du einen besuchst - dauern meist ein paar Abende oder ein Wochenende.

Wenn du dir die gesamte Theorie selbst beibringst, kannst du mit etwa 300 € durchkommen für einen Schein.

Lord6655
Fragesteller

Bei der Praxis Ausbildung. Fährt man dann mit einen Boot rum oder wie läuft das ab?

rbreu  14.06.2021, 14:31
@Lord6655

Genau, da bringt dir ein/e Bootsfahrlehrer/in die Manöver bei mit dem Boot, die du an der praktischen Prüfung vorzeigen musst.

Lord6655
Fragesteller
@rbreu

“Damit Sie aber schon sofort wissen, welche Gesamtkosten für den „amtlichen Sportbootführerschein See“ Ihnen entstehen könnten, wenn Sie alle Lehrmittel wählen, nachfolgend eine kurze Aufstellung (Stand: 01. Mai 2021):

Reiner Seminarpreis für 4 Tage mit ca. 8 Unterrichtsstunden (32 h):                   279,00 €

Amtlich festgelegte Prüfungsgebühr:                                                                             110,93 €

Lehrmittel:

Lehrbuch - See:                                                                                                                       34,90 €

Navigations - Übungsbögen mit Fragenkatalog - See:                                                  22,90 €

Navigationsset:                                                                                                                       24,70 €

(enthalten ist: Kurs- u. Anlegedreieck, Marinezirkel, Zeichenstift,

Spitzer, Plastikradiergummi)

Übungsklampe mit Tampen:                                                                                                  6,00 €

(zum Üben der Knoten für die praktische Prüfung)

Praxis:

2 praktische Unterrichtseinheiten mit je 30 Minuten:                                                 90,00 €

Gesamtkosten laut vorhergehender Aufstellung:                                                        568,43 €

 “

Habe bei einer Boots Schule gefragt. Was sagst du zu den Angebot? Ich denke mal das Seminar ist die Theorie und das kann ich dann rausnehmen.

rbreu  18.06.2021, 16:51
@Lord6655

Hi, japp, schaut so aus, dass das Seminar die Theorie behandelt. Wenn du die Theorie selbständig lernst, benötigst du dazu nicht zwingend ein Buch, sondern kannst z. B. auch per App lernen.