Wie lange dauert es im durchschnitt bis Sprachstufe A1,A2,B1,B2 usw. erreicht ist?

2 Antworten

8000 Wörter ist eigentlich schon b1-b2, wenn icht schon c1.

Es gibt (leider) keine offiziellen Vokabellisten, also, um deine Kompetenzstufe zu ermitteln, musst du von deinen Kompetenzen (also: Fähigkeiten) ausgehen nach dem G.E.R., hier nachzulesen! http://www.berlin.de/vhs/kurse/sprachen/kompetenzstufen.html

Du musst also in jedem Punkt wie Hörverstehen, Sprechen, usw. und dann noch viel weiter unterteilen. Versuchs doch mal!

Die erfüllung der jeweiligen stufen hängt nicht von der Anzahl der Worte ab sondern wie du sie verwenden kannst und einsätzt. Natürlich ist es erheblich einfacher wenn du viele Wörter kennst aber du musst auchdie Satzbildung beherschen und die grammatik.

Und die dauer des erlernens ist immer ganz unterschiedlich von Mensch zu mensch ausserdem kommt es darauf an wie ost du übst.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinsamer_Europ%C3%A4ischer_Referenzrahmen

Was möchtest Du wissen?