Wie lange dauert es bis man WLAN hat?

6 Antworten

Du beantragst einen Internetzugang, i.d.R. inklusive Telefon, und bekommst normalerweise einen WLAN-Router dazu.

Dann dauert es ein paar Tage bis Deine Leitung geschaltet wird, dann gehts los.

Ich glaube du verwechselt hier was. WLAN ≠ Internet

WLAN (Wireless LAN) ist nichts anderes als die Verbindung zwischen dem Router und deiner Endgeräte, sprich Tablet, Computer & Handy.
Wenn du dir also einen WLAN-fähigen Router kaufst, kannst du sofort eine WLAN Verbindung herstellen...oder alternativ mit einem Kabel (was du ja aber vermeiden willst).
Jetzt muss dein Router aber noch Internet bekommen...also brauchst du einen Vertrag mit einem Provider.
Da gibt es ja ein paar...1&1, Vodafone, Telekom etc. oder du holst dir einen Anschluss der an die Buchse fürs Fernsehen geht. Auch Kabelanschluss genannt (Kabel Deutschland und Unity Media wären Anbieter).
Oder LTE Verträge gehen auch.
Für alle 3 Varianten brauchst du Router, die die jeweilige Technologie unterstützen.
Meist bekommt man die auch vom Anbieter selbst geliehen.
Und wenn dann die Freischaltung erfolgt ist, kann du den Router einrichten und bist online.

Zusammenfassend: WLAN ist also nur die Verbindung von Router zu Endgerät. Dazu muss der Router lediglich mit Strom versorgt werden und schon kannst du es jederzeit verbinden. Ins Internet kommst du damit aber dann noch nicht

Also ich kann mich erinnern das der Router mir letztesJahr per DHL zugestellt wurde. Dauer ca 4-5 Werktage.Dann kannst du normalerweise sofort dein W-Lan einrichten .

WLAN kaufen? Macht man das so wie Deutsch kaufen?

Du kannst dort einen Vertrag für einen Internetzugang abschließen, mit WLAN hat das nichts zu tun. Sobald der Vertrag durch ist, wird dir der Router zugeschickt und in deinem Fall kommt vermutlich auch ein Techniker vorbei, der dir das Ganze anschließt. Dann eventuell noch ein paar Stunden warten und es kann losgehen.

TheTeenageWitch  03.02.2019, 17:58

Warum ein paar Stunden? Wir haben schon Internet, da war ich noch gar nicht auf dieser Welt (zumindest nicht in diesem Leben).

Wenn du Zuhause einen Kabelanschluss hast und der Vodafon-Laden dir den Router gleich aushändigt, sehe ich da keine Probleme. Dann musst du Zuhause nur noch alles einrichten und ab geht's ins Internet.

Bei uns wurde die Leitung noch am gleichen Tag freigeschaltet. Aber das sagt man dir im shop dann schon.