Wie lange dauert es bis ich von der Uni bescheit bekomme ob ich genommen werde?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Monat denke ich musst du für die erste Runde rechnen. Und, wie Marlene geschrieben hat: Dann gibt es immer noch Nachrückrunden, wenn sich Leute für eine andere Uni entschieden haben..

Hallo heidelberg!

Ob und wann Du eine Zusage bekommst, kommt auf Deinen Abidurchschnitt an. Je höher der ist, desto eher bekommst Du Bescheid. Die Besten werden Anfang August benachrichtigt. Die haben dann zwei Wochen Zeit, um mitzuteilen, ob sie den Platz annehmen oder nicht. Erst danach kommt das Nachrückverfahren. Wenn auch hier Plätze nicht angenommen werden, gibt es ein zweites und drittes Nachruckverfahren. So lange, bis alle Plätze weg sind. Dann kann manchmal sogar bis in den Oktober hinein dauern, wenn das Semester schon angefangen hat.

Du kannst ja mal nachschauen, wie der NC in den letzten Jahren war. Dann hast Du einen ungefähren Anhaltspunkt - obwohl das ja auch keine Garantie ist.

Schöne Grüße

Das ist von Uni zu Uni unterschiedlich. Manche schicken bereits nach einer Woche die Zusagen raus, andere erst in 1-2 Monaten. Die Absagen kommen meist Mitte/Ende September.

Bei meinem Sohn kam von der Hu Berlin erst eine Absage und kurz vor Semesterbeginn die Zusage. Und selbst wenn du schon eingeschrieben bist kannst noch mal wechseln.Viel Glück

Hey, das kann dauern. Am besten du wartest noch eine Weile und rufst dann an.