Wie lange dauert es bis eine Leiche skelettiert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey.

So genau weiss ich das auch nicht aber ich denke mindestens 2 Monate, jenachdem wie schnell und intensiv die Insekten wie Fliegen und Maden ggf und andere Tiere die leiche verarbeiten.

Schönen Nachmittag xD

Das kommt sehr auf die Lagerung einer Leiche an. In einem Moor versenkt, unter einem Gletscher begraben oder im alten Ägypten kunstvoll munifiziert, wird eine Leiche auch über Tausende von Jahren nicht skelettiert.

In einem Raum auf dem Boden liegend, kann es Monate dauern, weil der Zersetzungsprozess nur von sehr wenigen Maden begonnen wird. Draußen in der Natur vergraben, vergehen auch viele Monate bis die Weichteile einer Leiche völlig zersetzt sind. Nur offen da liegend können sich Aasfresser gütlich daran tun und die Knochen weitgehend abnagen.

Google kennt die Antwort!
Wie lange dauert Verwesung an der Luft?
Verwesungsdauer. Ein an der Luft liegender toter Körper verwest etwa doppelt so schnell wie eine im Wasser liegende Leiche und achtmal so schnell wie eine begrabene (Casper'sche Regel, durch die moderne Forensik überholt).
Verwesung – Wikipedia
Woher ich das weiß:Recherche