Wie lange dauert es bis ein Zebrabärbling trächtig ist?

4 Antworten

Zebrabärblinge werden nicht trächtig, sie bekommen nur Laichansatz. Sie legen nämlich Eier, sie bekommen keine lebenden Jungen. Oder hast Du schonmal ein trächtiges Huhn gesehen?

Zebrabärblinge sind bei geeigneten Bedingungen Dauerlaicher, das heißt, sie sind nicht an eine Jahreszeit oder bestimmte Reize gebunden, sondern laichen immer. Es muss nur die Temperatur bei mindestens 25°C liegen und vor allem die Weibchen brauchen reichlich und hochwertiges Futter. Wasserwerte sind ihnen relativ egal. In ihrer nordindischen Heimat laichen sie nur im Sommer, weil es im Winter nicht warm genug ist. Wenn man sie bei Zimmertemperatur hält, laichen sie auch nur, wenn der Sommer das Zimmer aufheizt. Für die Aufzucht der Jungen ist es auch sinnvoll, die Temperatur oben zu halten, weil sie dann besser wachsen. Die Lebensdauer der erwachsenen Fische wird verlängert, wenn sie es im Winter nicht ganz so warm haben. Insbesondere die Weibchen profitieren davon, nicht das ganze Jahr mit riesigem Energieaufwand Eier produzieren zu müssen.

Wie alle Freilaicher sind Zebrabärblinge Laichräuber. Wenn man die Eltern nicht von ihren Gelegen trennt, kommt also nichts durch.

Hallo Finn2702,

der wird gar nicht trächtig, denn es sind keine Lebendgebärenden, sonder Freilaicher!

Vielleicht werden sie irgendwann Laichbereit!

https://www.aquarium-guide.de/zebrabaerbling.htm

Wie lange dauert es bis ein Mensch trächtig ist ?
Ist genauso ne unsinnige Frage den alle Menschen bekommen ihre Kinder zu unterschiedlichen Zeiten und werden auch zu unterschiedlichen Zeiten schwanger. Manche mit 30 manche mit 25 und manche mit 36.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst 4 Aquarien.