Wie lange dauert es bis ein Walnussbaum wächst?

3 Antworten

I.d.R. Jahrzehnte .....

Walnussbäume beginnen ab einem Alter von 10 bis 20 Jahren Früchte zu tragen. Erst ab dem vierten Jahrzehnt werden gute Erträge erzielt, die im hohen Alter dann wieder zurückgehen. Der Ertrag ist neben dem Alter vom Standort und von der Sorte abhängig. ( Wikipedia )

Unser ( selbstgezüchteter ) Baum trug im ersten Ertragsjahr sage und schreibe 3 Walnüsse.

wenn Du eine Nuss einpflanzt und einen Baum wachsen lassen willst

  • dauert es Jahr(zehnt)e bis Du (reichlich) Ernte bekommst
  • und die Qualität der Nüsse muss in keiner Weise der Saatnuss entsprechen

schneller und sicherer kommst Du mit einem Pflanzschulbaum oder zumindest einem veredelten Wildling weiter...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sollte nach dem 3ten Jahr Nüsse bringen

Walnüsse sind jedoch Sträucher und keine Bäume sie werden zu Bäume wenn man sie lässt...

HE5510
Fragesteller

Danke

marius2001p  02.02.2020, 15:45
@HE5510

Ich schneide meine und darum bringen sie keine e Früchte, ich will davon Büsche haben

myotis  03.02.2020, 16:00

Du redest von Haselnüssen, oder?