Wie lange dauert es, bis der Salamanderschwanz nachgewachsen ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zitat: Selbst ein ausgewachsener, fußlanger Axolotl ist noch in der Lage, ein abgeschnittenes Bein, den kompletten Schwanz, ein Stück Kiefer, ein verlorenes Auge oder sogar Teile des Herzens innerhalb weniger Wochen nachwachsen zu lassen.

aus: http://www.rhombos.de/shop/a/show/story/?79

Elilio
Fragesteller

Das hab ich bei der weiteren Recherche inzwischen auch selbst gefunden, aber vielen Dank! :)

gutzehn  07.01.2011, 20:50
@Elilio

danke. finde deine frage sehr interessant. habe auf weiteren websites gelesen, dass der heilungseffekt bei mehrmaligen verletzungen und mit dem alter nachlässt.

Elilio
Fragesteller
@gutzehn

Hast du noch den Link, wo man das mit dem Nachlassen der Heilung nachlesen kann? Danke, dass du dich für mich informiert hast.

Das kommt darauf an wieviel vom Schwanz fehlt. Das kann schon einige Wochen dauern. Ein Bekannter hatte mal einen Axolotl das ca. 20 cm Tier hatte eine Tiefe Wund , es klappe eine ca 1 cm² großes Stück dicke Haut mit Fleisch an Ihm herunter,mann konnte die Rippenknochen schon sehen. Habe dieses Hautsctück abgeschnitten und in Teebad hältern lassen. Nach ca. 4 Monaten besuchte ich die Leute wieder. Habe den Axolotl erst nicht wieder erkannt. Es war alles komplett nachgewachsen,selbst die Farbe (Goldalbino) war wieder da.Nur wenn man genau hinsah konnte mann eine feine Linie sehen wo die Wunde war

Elilio
Fragesteller

Interessant, danke! Wir Menschen könnten uns das echt mal abschauen. Die Forscher arbeiten ja schon dran. :)