Wie lange dauert ein Semester in den USA?

4 Antworten

Ein typisches Semester in den USA dauert von Januar bis Mai (Spring Semester) oder August bis Dezember (Fall Semester). Dazwischen gibt es Summer/Winter Term ("Ultrakurzsemester" mit 4-9 Wochen Dauer).

Manche Unis haben auch Trimester, dann verkürzt sich natürlich die Dauer und die Kurse wechseln 3x pro Jahr.

Waggeria liegt richtig, es sind in der Regel etwa 17 Wochen. Man darf nicht vergessen, dass auch in Deutschland zu einem Semesterzeitraum die Ferien gehören, so also nur ca. 4 Monate Studienzeit bestehen. Es besteht in der Regel also kein Problem mit der Anrechnung, wenn Semester im Ausland von dieser Länge absolviert werden, zumindest von der Länge nicht. Inhaltlich ist das natürlich ein anderes Thema, hier sollte auch eine flexible Kurswahl an der ausländischen Uni geachtet werden.

Ein Semester dauert, dem Namen nach, immer ein halbes Jahr, d.h. sechs Monate und so wird es auch in den USA sein.

Semester ist ein weltweit feststehender Beriff. Immer halbes Jahr.