Wie lange dauert durchschnittlich ein Traum?

7 Antworten

google doch mal unter schlafforschung / schlafverhalten / traumforschung - da wirst du über die neuesten wissenschaftlichen erkenntnisse informiert... lg

Bei mir dauern sie definitiv länger! Natürlich hat man im Schlaf wenig Zeitgefühl, aber ich hatte schon wirklich lange Träume mit sehr komplexer Handlung und erinnerte mich noch an viele Bilder und Situationen aus dem Traum. Jedenfalls an mehr, als in ein paar Sekunden passen.

Es gibt vielleicht Sekundenschlaf im Auto, aber Träume haben meines Wissens Echtzeit und dauern durchaus 15-30 Minuten.

Frage zum luziden Träumen (Klartraum)?

Ich habe manchmal luzide Träume, allerdings immer unabsichtlich. Ich weiß halt plötzlich irgendwie, dass ich träume und kann den Traum dann steuern.

Allerdings ist der Traum immer sehr schnell vorbei (in ein paar sekunden), weil ich aufwache.

Es gibt ja bestimmte Techniken, wie man einen luziden Traum bewusst herbeiführt. Meine Frage ist, ob der Traum länger andauert, wenn man solche Techniken anwendet und nicht nur durch Zufall einen luziden Traum hat?

Kennt sich jemand damit aus oder hat selbst öfters solche Träume? Wie lange geht ein luzider Traum bei euch?

...zur Frage

Dauert ein Traum wirklich nur 3 Sekunden?

Eine freundin hat mir mal gesagt dass ein traum nur 3 Sekunden dauert .. Sie hat gesagt dass der Traum nur sehr Lange scheint ... Und jetzt bin ich bisschen durcheinander .. Stimmt das ? oder hat sie da irgendwas falsch verstanden ?

...zur Frage

Warum denkt man man träumt die ganze Nacht, wenn ein Traum nur wenige sekunden bin Minuten dauert?

Wenn man schläft und träumt denkt man, man träumt die ganze Nacht. Ich weiß aber dass Träume von relativ kurzer Dauer sind. Warum meint man eine ganze Nacht geträumt zu haben ?

...zur Frage

Merke Träume nicht, warum?

Ich kann mich seit gut einem Jahr an keinen einzigen Traum erinnern, auch nicht morgens, die Nacht kommt mir wie Sekunden vor ohne dass ich träume! Woran liegt das?

...zur Frage

1.woher kommen träume? 2.warum träumen wir überhaupt?

3.wieso sieht man in seinen träumen menschen die man so noch nie gesehen hat oder kennt??? und warum träumt man manche sachen sehr oft, habe oft ein und den selben traum...kann ihn aber nicht so richtig einordnen, es geht immer um mein heimatort...in dem ich leider seit 5,5jahren nicht mehr wohne,wegen arbeit umziehen müssen...und dieser ort ist verbunden mit krieg,feuer...voll ätzend und beängstigend! kann man träume selbst irgendwie deuten??? woher,warum,wieso............kennt sich jemand mit sowas aus??? Danke euch!!! LG

...zur Frage

Träume erzählen?

Erzählt doch einfach mal die Träume, an die ihr euch noch erinnern könnt. Ich lieeebe es, Träume von anderen erzählt zu bekommen ( Vor allem lustige oder bizzare Träume). Bitte möglichst viele Antworten !!! :))

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?