Wie lange dauert durchschnittlich ein Traum?

11 Antworten

Ja das stimmt, träume dauern durchschnittlich nur ein paar sekunden und treten meist am ende der REM phase auf.

dioptrie  10.04.2010, 00:53

Nach den neuesten erkenntnissen kann die traumdauer aber auch bis zu 30 min reichen nur dafür fehlen noch die bestätigenden beweise. also ists noch theorie.

1-2Stunden die Ruhphase.3-5 Stunde die Traumphase.6-8,9 Stunde die Wiedergenerierungsphase

tartibuu  10.04.2010, 00:59

sorry, definitiv: falsch

ja es gibt da große Unterschiede. Es gibt ja auch unterschiedlich "Traum-Phasen" ! Da werden die Träume in so Kategorien eingeteilt.

Also es gibt alles von wenigen sekunden bis vll 20 min.

LG Andrey

Bei mir dauern sie definitiv länger! Natürlich hat man im Schlaf wenig Zeitgefühl, aber ich hatte schon wirklich lange Träume mit sehr komplexer Handlung und erinnerte mich noch an viele Bilder und Situationen aus dem Traum. Jedenfalls an mehr, als in ein paar Sekunden passen.

ICh habe mal gehört, dass dein Gehirn dir in Sekundenschnelle ein ganzes Leben (im Traum halt) vorspielen kann.

Beispiel:

Dein Gehrin merkt: Gleich fällst du aus dem Bett(liegst zum Beispiel auf der Kante oder so). Dann kannst du, noch bevor du runterfällst von einer ganzen Bergwanderung träumen, bei der du dann letztendlich abstürzt.