Wie lange dauert die Ausbildung zur Meeresbiologin?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ablauf & Abschluss

Das Meeresbiologie Studium besteht aus zwei Teilen. Zunächst studierst Du 6 SemesterBiologie mit dem Schwerpunkt auf maritimer Forschung. Dieses endet mit dem akademischen Grad des Bachelor of Science (B.Sc.).

Das darauf folgende Master Studium baut auf Deinem ersten Abschluss auf. Es hält eine Mischung aus Theorie und Praxis für Dich bereit. Allerdings verbringst Du die obligatorischen Praktika nicht in Betrieben der freien Wirtschaft, sondern im Labor, da die wissenschaftliche Forschungsarbeit einen wesentlichen Teil der akademischen Ausbildung ausmacht. Erfahrungen sammelst Du außerdem in Forschungsprojekten Deiner Heimatuni oder im Ausland.

Im letzten Semester fertigst Du Deine Masterarbeit an und beweist damit Deine fachlichen und methodischen Kenntnisse. Nach einer Regelstudienzeit von 4 Semestern verleiht Dir die Hochschule den akademischen Grad des Master of Science (M.Sc.).

quelle. Studycheck.de

Das muss man an der Uni studieren ... also nach dem Abitur noch mal ~ 4 Jahre in die Uni ...

ich denke eher das es eine Studienrichtung ist.

Nach dem Abitur studierst du und solltest dann auch noch deinen Doktor machen.

Fürs Studium sind 8 Semester das absolute Minimum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen