Meeresbiologin werden? Wie?

6 Antworten

erstmal ein biologie studium/bachelor mit zweitfach erdkunde/geographie und ein Master mit Meeresbiolige.

Oder falls es ein Bachelor in Meeresbiologie gibt dann direkt Meeresbiologie (was ich nur empfehlen würde wenn du dir sicher bist)

viele studieren im bachelor schon das was sie machen wollen das ist aber in meinen Augen nicht so ganz richtig.

Beispielsweise Elektrotechnik.

Es gibt den Bachelorstudiengang Automatisierungstechnik, und ich finde das ist einfach so unnötig. Mit dem Bachelorstudiungang Elektrotechnik kann man genau so in der Automatisierungstechnik arbeiten weil man genug Automatisierungstechnikmodule im normalen Elektrotechnikstudium hat.

In meinen Augen sollte man sich erst im Master spezialisieren bzw ganz am Ende des Bachelors.

Wer sich schon von anfang an spezialisiert, der geht das Risiko ein das es für ihn doch nichts ist.

Stell vor dir fällt nach ner Zeit auf das dich Biologie zwar interessiert aber doch nicht Meere aber solltest du ein Bachelor in Meeresbiologie machen bist du gezwungen dann in der Meeresbiologie zu arbeiten. Würdest du ein Bachelor in normalen Biologie machen könntest du aussuchen wo genau du arbeitest ob es dann meeresbiologie medizinbiologie pharmaindustrie oder was uach immer ist.

Eine Freundin von mir wird auch Meeresbiologin!

Sie hat erst ihren Bachelor in Bio an der Uni Kiel gemacht und macht jetzt den Master in "Biological Oceanography".

Mit einer guten bis sehr guten allgemeinen Hochschulreife und einem Biologiestudium.

Ein Abitur danach ein Biostudiu, dabei eine entsprechende Vertiefung.
Dann kannst du dich Meeresbiologin nennen.

Ein abgeschlossenes Biologiestudium.