Wie lange dauert das Studium zum Sozialpädagogen?

5 Antworten

Die Regelstudienzeit für den Diplomstudiengang Sozialarbeit/Sozialpädagogik umfasst meist 8 Studiensemester. Es gliedert sich in ein Grundstudium, vom 1. bis 3. Semester und endet in der Diplom-Vorprüfung und dem Hauptstudium, vom 4. bis 8. Semester mit der Diplomprüfung am Abschluss. Während der Studienzeit sind an Fachhochschulen auch berufspraktische Semester, meist das 5. und 6. Semester eingeplant. An den Universitäten gibt es nur Theorie.

Zwei Jahre mehr studieren muss man für den Masterabschluss. Voraussetzung ist meist ein Bachelor- Abschluss (Diplom) in Sozialpädagogik, Sozialarbeit oder Soziale Arbeit mit der Note 2,5 oder besser.

fraggle16  03.11.2011, 14:00

na, wo gibt's denn den Diplom-Studiengang noch?

fast alle Universitäten dürften wohl mittlerweile im Zuge Bologna auf Bachelor/Master umgestellt haben, nicht?

Bachelorstudiengänge dauern i.d. R. 3 Jahre, Masterstudiengänge 2 Jahre. Es gibt aber auch Ausnahmen,z.b. dauert der Master für manche Lehramtsformen nur 1 Jahr und (einige wenige) BAs dauern 4 Jahre. Es steht aber immer in der Studiengangsbeschreibung (oder der Prüfungsordnung) der jeweiligen Uni, auf wie viele jahre der BA ausgelegt ist.

Sozialpädagogen/innen werden nur an Fachhochschulen ausgebildet. Dort dauert das Bachelorstudium (Diplom-Studiengänge sind ausgelaufen) üblicherweise 7 Semester (inklusive eines praktischen Studiensemesters). Sollte irgendwo eine Uni ein Sozialpädagogik-Studium anbieten, dann dürfte es sich meist um einen "Etikettenschwindel" handeln, da diesem mehr pädagogiscvh orientierten Studium die nötige Praxisorientierung fehlt.

Bis zum Bachelor 3,5 Jahre wenn du es in der Regelstudienzeit schaffst (das schaffen die meisten), wenn du den Master draufsetzt je nach Master 1-2 Jahre länger.