Wie lange dauert das Lehramtstudium insgesamt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Dauer der Ausbildung (Mindeststudienzeit) - Im Regelfall 3-4 Jahre + Referendariatszeit ...

Unterscheidung bei Grundschullehramt - Gymnasiallehramt - Sekundarstufe 2...

Also, wenn du an einer Universität studiert, nicht an einer pädagogischen Hochschule z.B. dauert das Lehramtsstudium insgesamt 13 Semester. Darin sind 10 Semester bis zum Ersten Staatsexamen, dann 1 1/2 Jahre Referendariat bis zum Zweiten Staatsexamen. Dies ist zumindest der Aufbau, wenn man Gymnasiallehrer werden möchte. Ich denke je nach Stufe, also Sekundarstufe, gibt es innerhalb des Studium kleine Unterschiede. Da ich aber auf Bachelor studiere, kenn ich mich da nicht so gut aus.

derdorfbengel  15.11.2013, 00:57

Jedes Lehramtsstudium an jeder Uni?

primer  15.11.2013, 16:51
@derdorfbengel

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Lehramtsstudium in ganz Deutschland gleich lang geht. Vielleicht gibt es Abweichungen im Aufbau, aber vom Prinzip müsste jedes Lehramtstudium so aufgebaut sein.

Wie die einzelnen Lehrämter heißen bzw. wie die einzelnen Stufen zusammengelegt sind, ist in den Bundesländern unterschiedlich, hier sind grobe Hausnummern:

Lehramt am Gymnasium/ Lehramt für Sek II: ca. 5 Jahre Lehramt an BBS: ca. 5 Jahre Lehramt an Sonderschulen: ca. 5 Jahre Lehramt an Realschulen/ Hauptschulen: ca. 4 Jahre Lehramt an Grundschulen: 3-4 Jahre

jeweils plus 1,5 bis 2 Jahre Vorbereitungsdienst.