Wie lange dauert das Lehramt Studium?

2 Antworten

Du bekommst im Referendariat auch Gehalt vom Land. In welchem Bundesland denn? Das ist über unterschiedlich, kommt auch auf die Fächer an. In NRW musst du z.B. noch ein Eignungspraktikum machen. Informiere dich am besten beim Schulministerium deines Bundeslandes. Da gibt es meistens Portale o.Ä. zur Lehrerausbildung.

Ich unterstreiche aus eigener Erfahrung die Richtigkeit des Kommentars von Felix Lingelbach. Zwar bin ich Lehrer an einer Privatschule,aber das zu erreichen war-humanwissenschaftlichen Fächer studiert-schwer und ist stets gefährdet.Zu der Länge des Studiums haben andere schon Richtiges geschrieben. Aussichten:Aus wiederholtem Miterleben weiß ich,dass die Zeiten in denen Naturwissenschaftslehrer hofiert wurden vorbei sind,da muss ich Lingelbach korrigieren. Im Hochsommer hat die sternjobampel vor der Aufnahme eines Lehramtsstudiums gewarnt- zurückgehende Schülerzahlen- und prognostiziert,ab 2018 gebe es genug Naturwissenschaftslehrer,von anderen Fächern besser zu schweigen.