Wie lange darf man einen Splitter in der Haut lassen?

3 Antworten

Das ist nicht klar zu beantworten,

Es kommt durchaus vor, dass Splitter ohne jede Entzündung vom Körper umhüllt werden, und einwachsen. Um dann Jahre später Probleme zu machen.

Meistens kommt es allerdings entweder binnen Stunden oder innerhalb der nächsten Tage zu einer Entzündung.

Es ist ratsam, Fremdkörper immer so zeitnah wie möglich zu entfernen, und dafür zu sorgen, dass die Verletzung möglichst keimarm abheilen kann.

Nick230985
Fragesteller

Leider ist der Splitter so klein das ich ihn nicht sehen kann. Tut so eine entzündung denn sehr weh?

Besser nicht so lange, wenn der Splitter nicht zu groß ist: nimm dir eine Pinzette, ziehe den Splitter in Ruhe raus, desinfiziere ihn und mache erstmal ein Pflaster darauf. Wenn es nicht besser wird, gehe zum Arzt....

LG 🌝🐈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nick230985
Fragesteller

Er ist leider so klein das ich den Splitter nicht sehen kann. Kann der vllt auch von selber rausgehen

Lunakatz  01.01.2023, 02:50
@Nick230985

Hast du mal eine Lupe versucht, ansonsten gehe lieber zum Arzt. Kann sonst eine böse Entzündung geben, ist ja ein Fremdkörper. Gute Besserung🌝🐈

Das kann man so pauschal nicht sagen, am besten macht man ihn aber sofort raus.