WIe lange buddeln für grundwasser?

6 Antworten

Das kommt wirklich darauf an wobei euch der grundwasserspiegel liegt. Bei einigen reichen zwei Meter andere müssen 5 m buddeln um ans Grundwasser zu kommen. Und dann heißt es auch nicht dass ich in den Jahren nicht der grundwasserspiegel ändert. Meine Eltern leben jetzt seit 1997 in ihrem Haus und müssten jetzt für den Brunnen noch mal tiefer buddeln weil sich in den letzten 27 Jahren der grundwasserspiegel nach unten korrigiert hat und abgesunken ist heißt sie kriegen aus ihrer Pumpe nichts mehr raus an Wasser weil die zu hoch liegt. Alle die jetzt ihre Häusern bauen mit Pumpe im Garten müssen tiefer graben

Das kommt auf den lokalen Grundwasserspiegel an.

Das kommt darauf an, wo du buddelst. In manchen Gebieten ist der Grundwasserspiegel so hoch, dass du schon nach einigen Metern darauf stößt.

Dein örtlicher Wasserversorger kann dir sagen, wie tief der Grundwasserspiegel liegt.

Bei uns sind es 2,7 m.

Ich würde auch nicht buddeln, sondern mit einem kleinen Rüttler die Brunnenrohre in den Boden einbringen. Das hat bei uns keine 15 Minuten gedauert.

Kommt darauf an, wo, mit was und wie tief das Grundwasser ist. Dauer von einer Minute bis Tage, Wochen, Monate.

Echidnaa  11.11.2024, 07:32

Mit den Händen