Wie lange braucht man zum Lesen für 400 Seiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du für eine Seite ca. 2-3 Minuten brauchst, dann handelt es sich um 800 bis 1200 Minuten, also 13 bis 20 Stunden. Ich lese eher etwas intensiver und genauer, bin daher wohl nahe der 20 Stunden, oft auf 3-4 Tage verteilt.

Das kommt auf den Text an und darauf, wie intensiv ich ihn lesen will. Quer lesen (herausfinden, ob etwas für mich relevantes dabei ist, grobe Inhaltsangabe) kann ich das in 1-2 Stunden. Einen leicht lesbaren Roman lese ich vielleicht in 10-15 Stunden. Für einen Text mit verdichteter Sprache oder sehr schönen Formulierungen brauche ich dann entsprechend länger, da kann einen so ein Buch auch schon mal einige Wochen fesseln.

Vielleicht so ca. 1 Jahr ... ich habe eben absolut keine Zeit! :-(

Abgesehen von den Büchern, die ich für mein Studium lesen muss ... die zähle ich mal nicht mit^^ Weil ich da ja immer nur bestimmte Kapitel (mehrmals) lese...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

wenn das buch spannend ist und ich zeit habe zum lesen, lese ich es an einem tag