wie lange braucht man zum lernen von Steno schrift?

4 Antworten

Ich hatte 300 Unterichtstunden! Konnte die Tageschau mitschreiben. Und weil ich es nicht mehr brauchte, habe ich es schon ein Jahr später verlernt.

Genau so war´s bei mir. Alles wieder weg, was man mühsam gelernt hat.

0

Du musst vor allem viel üben. Bei uns war das noch ein Fach am wirtschaftlichen Zweig der Realschule. Das ging soweit ich weiß entweder für 1 oder 2 Schuljahre. Die meisten haben das Fach von Anfang an so gehasst (ist ja doch recht schwer), dass sie nur das nötigste gemacht haben --> also schlechte Noten.

Aber ich denke wenn du dich ran hälst und das echt lernen willst, kommst du mit ungefähr einem Jahr schon hin. Viel Spaß dabei! :-) Es ist auf jeden Fall hilfreich, wenn man Steno kann...

bei einem guten Lehrer mindest 6 Monate für die Grundlagen und in eigenregie noch länger und von den Steigerungsformen ganz abgesehen

Was möchtest Du wissen?