Wer kann heute noch Steno?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Andere Antwort 50%
Kann einigermaßen Steno schreiben, aber wende es fast nicht an 15%
Kann perfekt Steno schreiben aber wende es fast nicht an 12%
Hä, was ist Steno? 9%
Kann einigermaßen Steno schreiben und wende es manchmal an 9%
Kann perfekt Steno schreiben und wende es viel an 3%

13 Antworten

Kann einigermaßen Steno schreiben und wende es manchmal an

Ich finde es toll.

  1. kann's kaum jemand lesen
  2. spart es eine menge Platz auf dem Papier (ja ich lauf mit nem kleinen Notizbuch in der Tasche herum.
  3. bin ich Steno auch wenn ich nicht täglich übe beim Schreiben schneller als in Langschrift und
  4. muss nicht alles in einem Rechner gespeichert sein auf dem Bundestrojaner zugriff haben
Kann perfekt Steno schreiben und wende es viel an

Ich habe Steno mit 17 im Stenografenverein gelernt und es seitdem immer angewendet, z. B. in der Schule zum Mitschreiben und im Beruf für Protokollführung und eigene Notizen in Sitzungen.

Diejenigen, die behaupten, sie könnten am PC genauso schnell schreiben, würde ich gern mal sehen ... Ich schreibe um die 500 Anschläge/Minute (was schon überdurchschnittlich sein dürfte), würde aber niemals behaupten, ich könnte über eine längere Zeit wörtlich mitschreiben. Da bin ich mit ca. 220 Silben in Steno deutlich schneller.

Kann einigermaßen Steno schreiben, aber wende es fast nicht an

Es war einmal... Wenn Steno nicht täglich trainiert wird, verlernt man es schnell. Es war mal ein Pflichtfach zu meiner Zeit.

Was möchtest Du wissen?