Wer kann heute noch Steno?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Andere Antwort 50%
Kann perfekt Steno schreiben aber wende es fast nicht an 13%
Kann einigermaßen Steno schreiben und wende es manchmal an 13%
Kann einigermaßen Steno schreiben, aber wende es fast nicht an 13%
Hä, was ist Steno? 7%
Kann perfekt Steno schreiben und wende es viel an 3%

24 Antworten

Andere Antwort

Hier fehlt die Antwort NEIN, damit ich dafür stimmen kann. Steno wurde in meiner Handelsschule vor mehr als zehn Jahren gar nicht mehr angeboten. Da ich aber in Redegeschwindigkeit auf der Tastatur schreiben kann, habe ich auch kein Bedarf. Mein damaliger Chef hat auch die meisten Briefe selbst geschrieben, weil er schneller schreiben als diktieren konnte. Nur die Serienbrief etc. hat er abgegeben. Ist also bis auf wenige Stellen einfach überflüssig.

Kann einigermaßen Steno schreiben und wende es manchmal an

Ich finde es toll.

  1. kann's kaum jemand lesen
  2. spart es eine menge Platz auf dem Papier (ja ich lauf mit nem kleinen Notizbuch in der Tasche herum.
  3. bin ich Steno auch wenn ich nicht täglich übe beim Schreiben schneller als in Langschrift und
  4. muss nicht alles in einem Rechner gespeichert sein auf dem Bundestrojaner zugriff haben
Kann perfekt Steno schreiben und wende es viel an

Ich habe Steno mit 17 im Stenografenverein gelernt und es seitdem immer angewendet, z. B. in der Schule zum Mitschreiben und im Beruf für Protokollführung und eigene Notizen in Sitzungen.

Diejenigen, die behaupten, sie könnten am PC genauso schnell schreiben, würde ich gern mal sehen ... Ich schreibe um die 500 Anschläge/Minute (was schon überdurchschnittlich sein dürfte), würde aber niemals behaupten, ich könnte über eine längere Zeit wörtlich mitschreiben. Da bin ich mit ca. 220 Silben in Steno deutlich schneller.

Kann einigermaßen Steno schreiben, aber wende es fast nicht an

Konnte es mal super schnell schreiben und auch so zügig lesen. Heute kann ich es nur noch langsam schreiben, aber leider gerät es immer mehr in Vergessenheit und ich krakele normale Schrift schnell hin. Wird es heute überhaupt noch gelehrt?

Andere Antwort

Hallo,

ich bin Volontärin bei NDR Info (Radio) und suche Hamburger/innen für einen Radiobeitrag "Das Berufsbild der Sekretärin im Wandel der Zeiten". Zeitraum wäre 14. April bis zum 16. April. Ich suche jemanden, der mit mir ein Interview über die heutigen Anforderungen für Sekretärinnen machen kann bzw. die schon lange im Beruf ist und sowas wie steno täglich braucht und einen Vergleich machen können zwischen heute und gestern; dir mir was über den Gegensatz von Klischee und Realität des Berufslebens als Sekretärin/Officemanagerin erzählen kann. e-mail: luyenroloff@gmx.net Tel: 040-41562518

Schöne Grüße, Lu Yen Roloff

Was möchtest Du wissen?