Blickwechsel 07. Februar 2024
Deine Fragen an einen Lokführer 🚂
Alles zum Blickwechsel

Wie lange braucht man um alles zu lernen was man als Lokführer wissen muss?

1 Antwort

Die Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst, Fachrichtung Lokführer und Transport dauert drei Jahre; bei guten Leistungen kann die Ausbildungsdauer um ein halbes Jahr verkürzt werden. Ein Quereinstieg zum Triebfahrzeugführer dauert etwa elf Monate.

Die Ausbildungszeit genügt bei guter und aufmerksamer Mitarbeit eigentlich in jedem Fall aus, um sich ein sehr gutes Wissen anzueignen und alle Prüfungen zu bestehen. Viele Dinge kommen dann auch erst mit der Berufserfahrung.

Bei dem Quereinstieg muss man sich als komplett Bahnfremder sicherlich schon sehr dahinterklemmen, aber es ist natürlich dennoch zu schaffen. Nachteilig ist, dass es beim Quereinstieg in der Kürze der Zeit weniger oder schlechter verteilte Praxisstunden (Mitfahrten) gibt, sodass möglicherweise weniger praktische und einprägendere Erfahrungen gesammelt werden können.

Aber wie gesagt, keiner muss beispielsweise einen kompletten Vorbereitungsdienst mit allen notwendigen Prüfvorgängen am Fahrzeug auswendig wissen, dafür gibt es Arbeitshilfen; aber sobald man dann einmal den Beruf ausübt, erklären und vereinfachen sich viele Arbeitsschritte von selbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung