Wie lange braucht man um 1 Milliarde zu zählen?

3 Antworten

Wenn du von 1 bis 1 Milliarde zählen würdest, dann wären das insgesamt 1 Milliarde Schritte. Angenommen, du machst jede Zählung in einer Sekunde, dann würde es 1 Milliarde Sekunden dauern, um bis zu 1 Milliarde zu zählen.

Jetzt musst du nur noch herausfinden, wie viele Jahre, Tage, Stunden, Minuten und Sekunden das sind. Es gibt 60 Sekunden in einer Minute, 60 Minuten in einer Stunde, 24 Stunden in einem Tag und 365,25 Tage in einem Jahr (da es Schaltjahre gibt).

Also berechnen wir:

1 Milliarde Sekunden / (60 Sekunden * 60 Minuten * 24 Stunden * 365,25 Tage) = etwa 31 Jahre, 259 Tage, 1 Stunde, 46 Minuten und 40 Sekunden.

Das bedeutet also, dass es ungefähr 31 Jahre, 259 Tage, 1 Stunde, 46 Minuten und 40 Sekunden dauern würde, um bis zu 1 Milliarde zu zählen, wenn du jede Sekunde eine Zahl zählst. Das ist wirklich eine lange Zeit, um durchzuzählen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Serienjunkie503
Fragesteller

Danke das ist unglaublich

Efendi74  28.10.2023, 18:07

Allerdings dauert das Aussprechen von Zahlen wie z.b. neunmillionenvierhunderteinundzwanzigtausendsiebenhundertsechsundzwanzig wesentlich länger als nur eine Sekunde 😉

Hallo.

Das hängt natürlich davon ab wie du zählst, was du zählst (kann man das wiegen oder messen) und wie schnell du zählen kannst.

So dürftest du z.B. deutlich schneller sein, wenn du nur bis jeweils 10 zählst und das ganze 100 Millionen mal wiederholst, anstatt in einem durch bis 1 Milliarde zu zählen.

Noch schneller geht es, wenn du Abkürzungen über das Wiegen nehmen könntest.

Ich könnte es mir schönere Aufgaben für meine Freizeit vorstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Laut Google: 243 Jahre und 305 Tage.