Wie lange braucht man bis man über eine schlechte Psychotherapie hinweg ist?

5 Antworten

Kommt eben drauf an, was vorgefallen ist.

Die einen haben einfach nur die falsche Therapieform gewählt und sind danach vielleicht ein wenig pessimistisch und unmotiviert. Die anderen hat es traumatisiert.

Kann man ja unmöglich verallgemeinern. Und selbst wenn wir wussten was passiert ist, varriert das ja total je nach Person (und Resilienz)

Such gute Alternativen. Ich hatte auch nur schlechte Erfahrungen mit Psychotherapeuten. Das ist kein Scherz, jedoch alle Therapeuten die ich besucht habe, haben etwas anderes bei mir diagnostiziert.
Ich kann dir nur empfehlen jemanden zu finden, welcher sich wirklich auf dich einlässt und ein individuelles Urteil fällt.
Das ist echt schwierig, weil die meisten nach diesen medizinischen Prozeduren, Statistiken und Prinzipien vorgehen, wie ICD-10

Bei mir war ein Sozialarbeiter der bessere Ansprechpartner, diese Leute hatten mehr Verständnis.
Ich hatte aber auch die schlechtesten Erfahrungen mit Sozialarbeitern.
Also die besten und schlechtesten, schau einfach weiter.
Je nachdem kann dir auch eine ganz andere Person helfen, die gar nicht involviert ist.
Du kannst hier auf gutefrage einige Leute kennenlernen, die dir helfen wollen, überall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel gesehen, viel erlebt, viel gefragt und viel gelernt.

Schnippe mit den Fingern und schau nach vorne !

So lange, wie man an der Vergangenheit festkleben will.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – aktives Studium der Psychologie