Wie lange braucht ein 15 jähriger für einen Kilometer in Langlauf wenn er leistungsorientiert ist?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Profi Langläufer schaffen einen Kilometer in unter 2:30, auch wenn sie insgesamt mehr als 10 km laufen

Nicht wirklich. Der Weltrekord über 10.000 m liegt noch signifikant über 25 Minuten.

als 15 jähriger

Zur Orientierung: die DLV-Bestzeit in der U16 im 5-km-Straßenlauf liegt bei 15:03.

Lukas7109
Fragesteller

Also wenn man Biathlon anschaut sind die Zwischenzeiten nach 1,2 Kilometer meist noch unter 3 Minuten

Funship  15.01.2024, 19:13
@Lukas7109

Oh, du sprichst von Ski-Langlauf. Da war ich gedanklich falsch abgebogen, sorry.

Im Skating geht es natürlich deutlich schneller zur Sache. Dementsprechend sollte der so ambitionierte 15-jährige schon deutlich unter drei Minuten kommen.