Wie lange braucht Blut, bis es einmal im Kreis geflossen ist?

2 Antworten

lt. google: Das Blut braucht im Ruhezustand eine Minute, um einmal durch den ganzen Körper zu fließen – bei körperlicher Anstrengung nur 20 Sekunden.

es heißt auch stromkreis. aber der strom fließt von der Trafostation über die Erdkabel zu den hausanschlüssen wo er sich auf die einzelnenen Zählerkästen und Stromzähler verteilt. von da aus dann in die Wohungen fließt, wo er sich in der Unterverteilung noch weiter verzweigt und schlusseneldlich sich dann auf deckenlampe, PC, Ventilator, Fernseher usw. verzweigt.

es gibt Gefäße, da fließt das blut langsamer durch, alleine schon weil sie kleiner sind.

Das herz eines duchschnittserwachsenenen pumpt sagen wir 70 mal die Minute. mal 80 Milliliter sind das etwa 5½ Liter je Minute. bei den vier Litern Blut die ich in mir habe. wären das 40 Sekunden, die es dauert., bis das gesamte Blutvolumen einmal rundgepumpt war. Bestimmte Blutkörperchen sind bis dahin vielleicht 2 oder 3 mal durch das Herz gewandert. andere nicht einmal.

lg, Anna