Wie lange brauchen Lehrer um Abi Aufgaben auszuwählen, wann sind sie morgens in der Schule?

4 Antworten

Die Themen für die Abitur- und anderen Schulabschlussprüfungen werden nicht von den Lehrern, sondern vom Kultusministerium festgelegt. Wann Lehrer an Prüfungstagen in der Schule sind, kann ganz individuell sein. Die einen sind lange da, bevor die Schüler eintreffen und andere erscheinen erst kurz vor Prüfungsbeginn.

Die Abiprüfungen werden wie dir sicher bewusst ist nicht von einem einzelnen Lehrer ausgewählt.

Wann Lehrer ihre Arbeit beginnen, ist unterschiedlich. Manche erscheinen zur ersten Stunde, ich kenne Lehrer, die sind bereits um 6:30 Uhr vor Ort.

Wir sind (ich kann natürlich nur für unsere Schule sprechen - Berufliches Gymnasium NRW) ca. 1h vor Beginn der Prüfung in der Schule. 30min bevor sie startet, erhalten wir die Abi-Aufgaben in einem versiegelten Umschlag und können dann unter Aufsicht der Abteilungsleitung Einsicht nehmen (auswählen kann man nicht, es gibt nur einen Vorschlag). Das Prozedere ist kein Geheimnis, erklärt man Euch den Ablauf denn gar nicht?

Die Aufgaben werden von einer Kommission ausgewählt und alle gleichzeitig allen Schülern bereitgestellt. Somit ist Mogeln nahezu unmöglich.