Wie lange brauch Putz zum trocknen?

3 Antworten

Schädlich ist das aus meiner Sicht nicht. Lüfte die Wohnung gut, damit die Feuchtigkeit aus dem Putz schön schnell aus der Wohnung kommt, dann trocknet er auch besser. Wie schnell der Putz trocknet, ist abhängig vom verwendeten Produkt. Wirklich trocken in dem Sinne, dass du keine Beule mehr rein drücken kannst, ist er in etwa 2-24 Stunden. Wie schnell dann wirklich auch von hier keine Feuchtigkeit mehr in die Wohnung abgegeben wird, hängt von der Größe der verputzen Fläche ab, von der Dicke des Putzauftrags, vom Produkt, davon wie warm die Räumlichkeiten sind und davon wie gut du lüftest.

Ich würde das jetzt nicht primär als bedenklich werten, sondern mehr als Komforteinschränkung.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nach Jahreszeit kann es Wochen dauern bis der Putz tatsächlich durchgetrocknet und vollständig ausgehärtet ist. Ich würde den Raum gut beheizen, stets lüften (Kostenfaktor !) und ihn erst nach 2-3 Wochen tapezieren und nach Durchtrocknung/Auslüften der Farben und Materialien bewohnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für die Trocknung von Putz gilt die grobe Regel, dass er so etwa 1mm am Tag trocknet. Wurde oder wird der Putz 2cm dick aufgetragen, braucht es also etwa 20 Tage. Das ist aber nur ein grober Richtwert und hängt natürlich von den Bedingungen, der Temperatur und Luftfeuchte und dem verwendeten Putz ab.

Schädlich ist es nicht, aus dem Putz dünsten keine gesundheitsschädlichen Stoffe aus. Nur die Feuchtigkeit im Raum bzw. in der Wohnung wird erhöht sein durch die Trocknung. Dem kann man aber ganz einfach entgegenwirken und öfter mal lüften.