Wie lange braucht ein Heizstab von 3KW, um 1500 l Wasser von 10 auf 70 Grad zu erwärmen?

7 Antworten

das kommt auf die form und das material des kessels, die wärmedämmung und die lage des heizstabes an...kannman so nicht sagen

Platon  20.02.2009, 13:53

Wenn man nichts zu sagen hat, sollte man es einfach lassen. Es handelt sich hier, klar erkennbar, um eine Physik-Hausaufgabe, und hier geht es um die Berechnung von elektrischer Energie, die in Wärme umzuwandeln ist. Hierbei ist das Wärmeequivalent des Wassers zu berücksichtigen, also die Frage, wie viel Energie benötigt wird, um ein Gramm Wasser um einen Grad Celsius zu erwärmen. Bei diesen Aufgaben wird davon ausgegangen, daß man einen "idealen" Behälter hat, der 100% isoliert ist und das Heizelement geeicht ist und vollkommen im Wasser eintaucht. Es ist manchmal einfacher, zu sagen: ich weiß es nicht als unsinnige Tipps zu geben, die nicht weiterhelfen.

holsch  20.02.2009, 13:58
@Platon

danke. herr polizei. aber, was ich sagte ist richtig!

Wenn du einen Puffer-bzw.Ladespeicher mit 1500l hast, dann ist der 3 KW Heizstab lediglich eine Zusatzheizung und nicht dafür gedacht den Speicher komplett aufzuheizen. Sie soll nur den Warmwassererzeuger (Therme, Kessel etc.) bei erhöhte Entnahme unterstützen. (Samstag abend, wenn alle Duschen oder Baden wollen)

Hausaufgaben in Physik? Kleiner Tipp: eine Wattsekunde ist ein Joule, eine Kilowattsekunde ein Kilojoule. Wie ist das Wärmeequivalent des Wassers? Waren es nicht knappe 4,2 Joule pro Gramm pro Grad Celsius Erwärmung?

Und dann hochrechnen auf Deine Temperaturdifferenz und Wassermenge. Ganz einfach. Also los. Wir warten auf Dein Ergebnis!

Wasser hat eine Wärmekapazität von 4,18 J/(g K).
1.500.000 Gramm * 60 Kelvin * 4,18 Wattsekunden/(Gramm*Kelvin) / 3000 Watt = 125400 Sekunden
Nach knapp 35 Stunden hättest Du also im theoretischen Idealfall heißes Wasser. Durch Wärmeverluste kann es in der Realität auch deutlich länger dauern.

hallo, ich hab ne frage,leider keine antwort, kann ich einen heizstab nehmen um einen 1000l wasser kanister mit wasser für meine pferde vor dem einfrieren zu schützen???