Wie lange bräuchte man dafür?

4 Antworten

Ich hatte im letzten Sommer in 5 Wochen Krankenhaus ungewollt ca. 3kg abgenomen, -- also von 53kg auf 50kg, - und habe fast 1/2 Jahr gebraucht um wieder auf mein altes Gewicht zu kommen!

Das kommt darauf an, was Du für einen Stoffwechsel hast und welcher body-Typ. Es gibt Pykniker, Astheniker und Athletiker. 4 - 6 Kilo sind relativ viel, wenn man keine Tendenz zur Dickleibigkeit hat (Athletiker), weil der die Nährstoffe in Muskeln anlegt. Es gibt aber auch Typen (Pygniker), die sind eher rundlich und legen mehr in Fett an, da geht es schneller. Der Astheniker (Leptosom) ist eher drahtig und nimmt auch nur langsam zu. Du schreibst leider nicht, wie groß Du bist, sonst könnte man Deinen Body-mass-index BMI schätzen.

Langer Rede kurzer Sinn: ich kann Dir keine allgemein gültige Antwort geben.

Nelekol
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich denke mein Stoffwechsel ist ziemlich gut😅. Welchen Bodytyp ich habe weiß ich nicht und ich bin 1,67. meinen BMI kenne ich aber der liegt bei 17,6

Menschen im Untergewicht (und generell) wird eher eine langsamere (aber stetige!) Gewichtszunahme empfohlen. Das ist am besten für den Körper.

Als Richtwert versucht man meistens eine Zunahme von 0.5 - 1 kg Gewicht pro Woche zu erreichen.

Würde also bedeuten, dass du, um auf 53 kg zu kommen, min. 4 Wochen bräuchtest.

Wie das dementsprechende Kalorienplus aussieht, unterscheidet sich natürlich von Mensch zu Mensch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Pauschal würde ich sagen so 2-3 wochen, aber hängt halt von einigen Faktoren ab wie Stoffwechsel, Pubertät, Bewegung etc...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung