Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu Sweather Weather: So wie es Dave Tran spielt, ist es relativ leicht zu lernen. Es sind nur Grundakkorde zu spielen. Klar, man muss die relativ schnell wechseln können.

Das Schlagmuster wechselt schon mal, ist aber auch nicht so schwer.

Wie lange du brauchst, hängt von deinem Fleiß ab. Anspruchsvoll ist diese Version nicht.

Tomatenveteran
Fragesteller

Ich würde so gern Gitarre lernen, weiß halt nicht wo ich anfange. Weiß wie ich eine Gitarre stimme und Em spiele aber das wars dann auch schon

Teifi  03.11.2023, 14:01
@Tomatenveteran

Am besten lernst du nach und nach die Akkorde. Von Em zu Am ist es nicht schwer, auch das Wechseln nicht. Von Am zu C verändert sich nur ein Finger, auch das geht zügig. Und dann spielst du einfach nur mal Abschläge und wechselst in der Reihenfolge Em, Am und C hin und her.

Klappt das schon recht sicher, vielleicht sogar ohne jedesmal hinzusehen, kommen die Akkorde E, D und G dran. Auch wieder den Wechsel üben.

Zwischendurch kannst du ja verschiedene Schlagmuster ausprobieren. D ist für Abschlag, u für Aufschlag. Z.B. übe mal DUDUDUDU oder dann D DU UDU.

Und wenn du das alles drauf hast, lassen sich schon einige Songs begleiten.

Hängt aber auch von deinem Fleiß ab: täglich 20 bis 30 min sollten es schon sein.

Hallo,

ich spiele seit etwa 3 Monaten Gitarre (übe alle 2 Tage für Minuten, wie ich grad Lust habe) und kann Sweather Weather fast fehlerfrei spielen.

Das Lied habe ich innerhalb 4-5 Tagen gelernt, dass Schwierigste für mich war die Schnelligkeit bzw. das ganze Umgreifen.

Aber wenn du viel übst und dran bleibst, schaffst du das evtl auch schneller :)

Viel Glück!

Tomatenveteran
Fragesteller

Hast du Tipps wie ich anfangen kann

maliloves2000s  03.11.2023, 12:54
@Tomatenveteran

Also falls du schon eine Gitarre hast, kannst du ja erstmal zu Hause ausprobieren, ob es dir überhaupt Spaß macht und anschließend wenn du möchtest Gitarrenunterricht besuchen. Falls du noch keine hast, könntest du zu Hause ja schlecht üben, deswegen würde ich dir dann auf jeden Fall Gitarrenunterricht empfehlen. Dort kriegst du meißtens eine kostenlose Schnupperstunde und dir wird eine Gitarre zur Verfügung gestellt wenn du dort übst.

Natürlich musst du erstmal die Basics können und evtl auch einfache Sachen spielen können um das Gefühl dafür zu bekommen.

Dein Alter spielt dabei auch keine Rolle, viele Musikschulen oder Privatlehrer nehmen Menschen jeden Alters an.

Ich hoffe ich konnte dir so weiter helfen