Wie lange bleiben Fäden in einer Wunde?

6 Antworten

Also generell kommt es darauf an welche Fäden genommen wurden! Manche Fäden bleiben drinnen, da diese selbstauflösend sind - andere hingegen müssen gezogen werden - meist nach etwa 2 Wochen. Allerdings hängt das schlussendlich von der Wundheilung ab. Daher kann man die manchmal schon nach 12 Tagen ziehen, manchmal erst nach 16...

Es lohnt sich nach ner Woche mal zum Arzt zu gehen, dass die Wunde kontrolliert wird, dann kann der Arzt bereits das sehr gut abschätzen. Und im Bericht sollte ja zu finden sein, ob es selbstauflösende Fäden sind. Wann ein weiteres Mal die Wunde kontrolliert werden sollte bzw. die Fäden raus können, wird der Arzt dann entsprechend mitteilen, ggf. auch kurz nachfragen.

Das hängt ja wohl von der Wunde ab nicht Körperstelle.

Marlene0954
Fragesteller

Naja aber man bewegt die Stelle doch mehr wie z.B. am Unterarm oder so

Takasha  04.10.2020, 23:36
@Marlene0954

Ja und? Die Antwort nützt aber nicht viel für eine fixe Zeitangabe.

Es gibt Fäden die lösen sich von alleine auf. Einfach mal beim Arzt fragen. Es ist eh ungewöhnlich das der Arzt beim Nähen nicht gesagt hat wann die Fäden gezogen werden müssen.

Marlene0954
Fragesteller

Ja das haben wir uns auch gedacht

Im allg. werden die Fäden nach 14 Tagen gezogen, egal was für eine Wunde. Mir wurde die ganze Hand im Zickzack geöffnet und natürlich wieder vernäht. Nach einer Woche durfte ich schon mit Bewegungen anfangen.

Eine gute Pflege mit einer Narbensalbe und Handmassage sind dann Wichtig damit die Narbe weich wird und beim Greifen nicht stört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Fäden müssen gezogen werden, bevor sie einwachsen, das ist zwischen 7 und 10 Tagen. Manche lösen sich aber auch auf.

Normalerweise bekommt man gesagt, wann man wiederkommen soll.