Wie lange beträgt die Halbwertszeit davon?

2 Antworten

Von Experte Jacqueline8578 bestätigt

Dupilumab

Die Halbwertszeit (i.v., s.c.) wurde im Tierversuch ermittelt und beträgt 5 bis 7 Tage (Ratte) bzw. 12 bis 20,5 Tage (Javaneraffe).

Mensch, 300mg, zweiwöchig: eine konkrete Halbwertszeit ist in der Fachinformation nicht angegeben. Es dauert 10 bis 11 Wochen, bis kein Wirkstoff mehr nachweisbar ist.

verreisterNutzer  27.01.2021, 14:29

Schade :/, mein Hautarzt meinte auch er würde nicht genau wissen wie lange die Halbwertszeit beträgt. Es sind bei mir schon mehr als 10 Wochen vergangen und der Wirkstoff ist scheinbar immernoch in meinem Blut

verreisterNutzer  27.01.2021, 14:32
@Danny4793

Durch Dupilumab bekommt man Augenprobleme. Irgendwie hat jeder durch dieses Biologikum Augenprobleme bekommen und ich leider auch. Bis heute ist es nicht weggegangen egal welche Salben ich benutzte. Andere haben sogar Haarausfall bekommen, ich zum Glück nicht.

Ich habe nun einen Termin bei einer Dermatologin ausgemacht, die laut Rezensionen Wunder verbringen soll

Danny4793  27.01.2021, 14:38
@verreisterNutzer

Ist die Frage, ob und wie schnell die Nebenwirkung reversibel ist, nachdem die Therapie beendet wurde; mit der Halbwertszeit und der Wirkstoffkonzentration im Blut muss das nicht unbedingt was zu tun haben. Bei Nebenwirkungen am Auge, die nach dem Beenden der Therapie mit Dupilumab nicht abklingen, verweist der Hersteller an den Augenarzt.

verreisterNutzer  27.01.2021, 14:39
@Danny4793

Ich war schon bei 5 Augenärzten und bekam nur Augensalben mit Cortison oder Antibiotika. Nichts half. Die Beschwerden sind immernoch da.

PommiPi  02.03.2021, 17:13
@verreisterNutzer

Hey, haben sich deine Beschwerden schon gebessert? Ich bekomme Dupixent seit 6 Wochen und seit zwei Wochen habe ich brennende Augen. Vom Augenarzt hab ich die Diagnose Sicca Syndrom (Trockene Augen) bekommen. Vermute auch, dass das mit Dupixent zusammen hängt und will es jetzt absetzen. Hab Angst, dass das jetzt für immer so bleibt. Bin aktuell krankgeschrieben, weil ich kaum auf einen Display schauen kann. Haben andere Erfahrungen mit dem Absetzen von Dupixent?

verreisterNutzer  02.03.2021, 17:22
@PommiPi

Ich nahm es 2019 nur für 6 Monate und habe seitdem Augenlidekzeme, jedoch nur am linken Auge. Es wurde weder besser noch verschwindet es.......

PommiPi  02.03.2021, 22:01
@verreisterNutzer

Oh man /: hoffe für dich, dass es trotzdem bald besser wird. Hätte ich es bloß nicht ausprobiert. Das mit den Augen ist schlimmer als alles andere. Bin z.z. krankgeschrieben und kann nicht arbeiten.

Hattest du davor schon Augenprobleme?

verreisterNutzer  02.03.2021, 22:41
@PommiPi

Davor hatte ich nichts. Mein Gesicht war blank wie ein Babypopo und jetzt habe ich an den Schläfen rote Stellen und eben dieser Augenlidekzem

PommiPi  03.03.2021, 10:17
@verreisterNutzer

Okay das ist wirklich sehr heftig. Hauptsache du hast keine Schmerzen. Ich hoffe für dich dennoch, dass die Ekzemen abklingen.

PommiPi  03.03.2021, 10:22
@verreisterNutzer

Schließen deine Ärzte das Krankheitsbild auch auf Dupixent zurück? Meine HNO Arzt, von dem ich Dupixent verabreicht bekomme, bezweifelt nämlich, dass die trockenen Augen bei mir von Dupixent kommen.

verreisterNutzer  03.03.2021, 12:11
@PommiPi

Nein. Alle Hautärzte, die ich besuchte, sagten, dass es nicht von der Spritze kommt und das es einfach meine Neurodermitis sei. Ich bin natürlich sehr sauer und frustriert geworden und habe die Klinik angerufen, bei der ich diese Spritze bekam. Man hatte mich mit dem Arzt verbunden und er sagte, dass Nebenwirkungen wie Ekzeme am Auge, Entzündung wie eine Konjunktivitis, Blepharitis normal seien und das man dies lokal behandeln müsse. Mir wurde dort nichts von Ekzemen vorher erzählt sondern nur von einer Bindehautentzündung und jetzt habe ich den Salat.......

PommiPi  03.03.2021, 13:18
@verreisterNutzer

Ja bei mir das gleiche. Ich bekomme nächste Woche eine Rückmeldung von meinem Arzt, wie lange die Halbwertszeit ist.

PommiPi  02.04.2021, 14:19

Also ich habe heute eine mündliche Rückmeldung von Sanofi (Hersteller) bekommen. Nach 10 Wochen ist Dupixent in der Regel im Blut nicht mehr nachweisbar. Daher sollten Nebenwirkungen die mit dem Medikament zusammenhängen nach spätestens 10 Wochen abklingen. Irreversible Nebenwirkungen sind bisher nicht bekannt (bei Patienten mit Nasenpolypen, Studienlage allerdings noch nicht ausreichend).

So, mittlerweile sind knapp vier Monaten, nach Auftreten der ersten Sicca Symptome und nach absetzen von Dupixent, vergangen. Meine Augenschmerzen sind ein wenig zurückgegangen, allerdings immer noch nicht zufriedenstellend. Ich habe immer noch im Durschnitt jeden dritten/vierten Tag so starke Augenschmerzen, dass ich mich hinlegen muss. In der Augenklinik (Uni KH FFm) meinten die Augenärzte, dass es eventuell noch etwas Zeit brauch, bis alles abklingt. (Sie sind sich aber nicht sicher) Ich habe den nächsten Termin im Oktober (7 1/2 Monaten nach Absetzen von Dupixent). Ich hoffe sehr, dass es bald endlich besser wird. Wie gesagt, ich hatte davor NIE Augenprobleme gehabt. Drei Wochen nach Verabreichung von Dupixent fingen die heftigen Augenschmerzen an...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung