Wie lang sollten die schichten bei Nagellack trocknen?

1 Antwort

bei "normalem" Nagellack, wenn Du Fuß- und Fingernägel machst braucht es eigentlich überhaupt keine Pause, bist Du einmal mit der ersten Schicht durch kannst Du gleich mit der nächsten Schicht weitermachen.

Allerdings braucht es dazu schon etwas Übung:

  • drei Striche mitte, links, rechts, beim Daumen evtl. noch ein 4. und 5. Strich jeweils dort wo sich die anderen drei überlappen
  • sehr zügig arbeiten, denn sonst löst Du die vorige Farbschicht mit den Pinsel wieder an
  • nicht zu wenig aber auch nicht zu viel Nagellack auf dem Pinsel haben, z.B. bei zu viel Farbe dauert das trocknen länger und es bilden sich gerne Bläschen, bei zu wenig wird es nicht gleichmäßig

Alles in allem ist das eine reine Übungssache, wenn du das öfter machst wirst Du da immer schneller und routinierter, das auftragen geht eigentlich auch bei mehreren Schichten ziemlich flott.

Lediglich zum trocknen solltest Du gut Zeit einplanen, ohne Speed trockner und andere Hilfsmittel auf jeden Fall eine Stunde und falls Du ganz sicher gehen willst lieber Abends lackieren vor dem zu Bett gehen, denn am nächsten morgen ist es dann garantiert völlig fest und sollte so mehrere Tage bzw. bis zu einer Woche halten, wobei auch das Übungssache ist, Nagellack hält einiges aus, wichtig ist aber das die Nägel vor dem Lackieren glatt und fettfrei sind,

daher hält es eigentlich am besten wenn man gleich nach dem runtermachen neuen drauf macht, denn klar mit immer Nagellack an den Nägeln, bleiben drunter die Nägel schön glatt, das macht es einfacher...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung