Wie lang muss eine Erörterung sein?

4 Antworten

es kommt eigentlich nicht so sehr auf die länge an, sondern darauf, was du schreibst. bildest du gute und geschickte sätze, sparst du auf jeden fall platz.
ich weiß nicht, was euer deutschlehrer sagt, aber bei uns war das so, dass wir 3 argumente bringen sollten. (ob pro oder contra, das wurde vorgegeben) mit gliederung waren meine erörterungen immer so um die zwei seiten lang.
drei sind wahrscheinlich auch nicht zu lang. es kommt halt darauf an, wie viele argumente ihr bringen sollt und wie viel zeit ihr habt. ich würde jetzt keinen 8-seiten-aufsatz schreiben, wenn ich wüsste, ich hätte bloß 45 minuten. und es käme auch blöd, 1 1/2 seiten in 60 minuten zu schreiben. weißt du, was ich meine?
am ende läuft es eben wieder auf den ausgangssatz hinaus: so kurz wie möglich und so lang wie nötig.

Nein, kürzer als 2 Seiten wär auf jeden Fall zu wenig! Kommt aber natürlich auch auf deine Schriftgröße an...

2-3 seiten sind völlig okay, es kommt dabei darauf an, wie viele argumente du ausführst, mein deutschlehrer sagt, dass ein argument ne halbe seite werden kann...

Dies liegt aber auch daran, wie stark das Argument ist. Logischerweise wirst du zu dem stärksten Argument mehr schreiben wie zum Schwächsten.

Also mein Tipp: Schreib einfach so viel wie nötig und versuche dich nicht einzuschränken, etwas mehr oder weniger ist nicht zu schlimm, so lange es überzeugend und verständlich ist!

Erörterung bzw. Empfehlung?

Hallo 😃

Ich schreibe morgen Deutschschularbeit und kann zwischen Empfehlung und Erörterung wählen. Könntet ihr mir vielleicht ganz kurz den Aufbau oder wichtige Sachen sagen, auf die ich achten muss?

Das wäre sehr nett, da unser Lehrer nicht so auf erklären steht, und ich bei Deutsch immer so unsicher bin 😅.

Danke schon einmal 😉

...zur Frage

Leute ich schreibe morgen eine deutsch arbeit, über das thema erörterung könnt ihr tipps geben

Leute an welchen wörtern kann man argumente erkennen also an welchen merkmalen Und wenn ich jetz eine erörterung schreibe muss ich dann THESE+ARGUMENT+beispiel+zitat oder beläg machen oder THESE*ARGUMENT+BEISPIEl

SOrry wegen meiner rechtschreibung ich habe es eilig

...zur Frage

Wie schreibt man eine Erörterung?

Hey, 

ich schreibe morgen eine Deutscharbeit und verstehe nicht richtig wie man eine Erörterung schreibt.

Danke für Antworten.

...zur Frage

thema für erörterung?

hay ich soll mir ein thema für eine erörterung ausdenken.. mir fällt aber überhaupt nichts ein ! fällt jemanden von euch etwas ein ? :s also das letzte thema was wir hatten war "Soll Fleisch vom Mensa plan gestrichen werden ?"

...zur Frage

Kurzgeschichten Inhaltsangaben viele Sätze kürzen?

Hei , ich schreibe morgen eine Arbeit in Deutsch über Inhaltsangaben von Kurzgeschichten. Die soll ungefähr ein und halb Seiten lang sein. Und ich will gerne wissen,wie man die Kurzgeschichte kurzhalten ohne jedes mal die wörtliche Rede im Präsens abzuschreiben,denn das könnte bis 3 Seiten gehen. Danke!

...zur Frage

morgen deutscharbeit und ich kanns nicht?

Hilfee! was soll ich tun? ich schreibe morgen eine arbeit in deutsch. wir bekommen mehrere texte und dazu sollen wir einen aufsatz schreiben(kommentar, essay, erörterung) das problem ist, wir müssen sehr sehr viel schreiben(vllt. 1500 wörter hat mein lehrer gesagt) und ich fasse mich immer soo kurz wenn ich texte schreiben muss( schaffe immer nur max. 200 wörter). noch ein problem ist, dass ich bisher nie die hausaufgaben gemacht hab und somit nicht geübt habe.. was sagt ihr? was soll ich machen? was würdet ihr tun? danke im vorraus achja ich bin in der 9. klasse

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?