Wie lang ist die gestreckte Länge?

2 Antworten

Also. Tabellenbuch Europa Verlag Metall S. 21:

da steht die Formel l= pi*d*alpha/360°

eingesetzt: pi*0,122m 180/360°= 191,64 mm

soweit warst du ja schon.

Dann 191,64 mm + 43 mm = "234,64 mm

Die 43 mm kommen von Radius 55m +12mm = 67 mm

Dann 110mm-67mm= 43mm (abstehende Stück unten links)

Jetzt nur noch 234,64mm *20

und herauskommt 4,69m

Viel Erfolg bei der Teil 1 Prüfung in einem Monat

Da beim Biegen die Innen- und Außenränder etwas verzogen werden, ist es immer gut die Mittellinie als Bezug zu nutzen. Der Durchmesser des gebogenen Stückes wird also noch um die 12mm Dicke des Materials ergänzt, damit man den Durchmesser der Mittellinie am gebogenen Teil erhält. Dies ist genau ein Halbkreis, weswegen die Länge sich zu

Die Länge des geraden Abschnittes beträgt dann rein geometrisch die angegebenen 110mm minus den Außenradius vom gebogenen Abschnitt. Wobei der Außenradius sich aus der Hälfte des angegebenen Durchmessers (Innenrand) und der Dicke des Materials ergibt. Also:

Insgesamt ergibt sich also eine benötigte Länge von