Wie lang dauert es ein buch zu schreiben?

13 Antworten

Ein Buch? Also ab 50 Seiten oder so bist Du mit einem Tag ev. dabei, bei einem Wälzer von 1000 Seiten könnte es länger dauern. Kannst Du das 10-Finger System? Legst Du Wert auf eine gut recherchierte Story? Hast Du überhaupt schon so etwas wie eine Story? Ich könnte noch viiiiele anderen Punkte aufzählen, die die Dauer ein Buch zu schreiben extrem beeinflussen können. Lange Rede kurzer Sinn: Ein wenig eine komische Frage finde ich.... ;-)

user1487
Fragesteller

Also ich kann 10 Finger und hab für ein halbes Kapitel 6 tage gebraucht. ich habe schon eine richtig ausgebaute Story mit einem Klan, einer Verschwörung und allen Einzelheiten dazu.

Ich plane für mein kürzlich angefangenes Buch-Projekt erst einmal grob gerechnet 3 Jahre ein. Allein im Plotten und im Formen der Charaktere stecken mittlerweile 3 Monate tägliche Arbeit und ich bin noch längst nicht so weit, mit dem ersten Kapitel anzufangen. Ich glaube, dass meine Buchidee diesmal echtes Potential hat und will nichts dem Zufall überlassen. Lieber stecke ich etwas mehr Arbeit rein und sorge dafür, dass am Ende auch wirklich alles perfekt ist!

Hallo Katniss,

wie lange man an einem Buch schreibt, darüber musste ich früher so manches Mal nachdenken, wenn ich einen Buch Aufrag bekommen hatte.

Da gab es Leute, die wollten -oder konnten- nicht viel zahlen. Also habe ich ihr Buch innerhalb einer Woche oder vierzehn Tage geschrieben. Es wurden in der Regel zwischen 150 und 210 DIN A 5 Seiten.

An einem anderen Buch hing ich über ein Jahr lang. Es ging um einen Mann, der nicht gerade ein Beispiel für unsere Gesellschaft war. Dazu musste ich sehr vorsichtig vor gehen, sehr sensibel recherchieren und vieles kosmetisieren. Ansonsten, so sagte mir der Auftraggeber, könnte es passieren, dass ein paar Marokkaner eingeflogen kämen und mich meiner Zunge und Hände beraubt hätten. Er sagte es nicht ganz so nett ausgedrückt. Damals war aber noch die gewöhnliche Schreibmaschine mein Handwerkszeug, was den Schreibvorgang erheblich erschwerte. Da konnte ich nicht einfach eine Passage umändern und die anderen stehen lassen. So manches Mal ging das Manuskript in den überfüllten Papierkorb. Meistens hatte ich zwei bis drei dieser Körbe um mich herum stehen.

Heute wird erst geschrieben und dann ausgedruckt. Am Computer kann ich Anrede, Spalten oder ganze Sätze verändern, ohne alles gleich neu schreiben zu müssen.

Aber ich denke nie daran, wie viel Seiten ich noch schreiben muss. Ich schreibe einfach. Und wenn es fertig ist, ist es fertig. Basta.

Seit gut 35 Jahren lebe ich hauptsächlich vom Schreiben. Mal sehr, sehr gut, wenn es gut angekommen ist, mal schlechter, weil es eben nicht sein Publikum fand.

Schreiben ist ein Handwerk, richtig. Aber Schreiben ist auch Phantasie, Recherche, Fleiß und Intuition.

Schreibe drauf los und scheibe, wie dir der Schnabel gewachsen ist. mach keine künstlich hochgestochenen Texte, sondern etwas, was man gerne liest.

Schreibe einfach - und wenn du fertig bist, ist es so.

Stell dir mal einen Bergwanderer vor, der vor einem Berg steht und sich stundenlang überlegt, wie lange er dazu braucht, um auf die Anhöhe zu kommen. So ein Wanderer fragt nicht lange, der wandert los. Es ist seine Leidenschaft und sein Hobby.

Auch Schreiben ist eine Leidenschaft und für viele ein Hobby. Also fragt man nicht, wie lange noch oder wie lange überhaupt, sondern schreibt.

In diesem Sinne, gib Gas...

es nützt nichts wenn du einfach drauf losschreibst. du musst dir einen plan machen . z. b über die hauptpersonen. welchen charakter haben sie, wie sehen sie aus. wo spielt das ganze. was wächst dort....du musst ALLES darüber wissen, auch wenn nicht alles in deinem buch vorkommt. man sagt, je besser das buch vorbereitet wurde, desto besser ist es geworden. schau mal bei: http://www.schriftsteller-werden.de/

außerdem solltest du voll dabei sein, du musst die personen in deinem buch zum leben bringen, du musst die welt zum leben bringen, du musst auch öfters dinge korrigieren, denn es ist unwahrscheinlich , dass du beim ersten schreiben, gleich alles hinkriegst.

viel erfolg :D

Ich schreibe selber Geschichten und Bücher und ich sage dir: Wenn du es zeitlich einteilen möchtest, dann vergiss es! Das kann man nie sagen, wie lange ein Buch dauert. Wenn du Ideen hast, dann musst du sie schnell auf einen Schmierzettel schreiben und dann in die Geschichte intigrieren. Das schreiben hat bei meinen Büchern rund 1-2 Jahre gedauert.