Wie läuft man wenn man das Studium nicht in 6 Semestern schafft?

3 Antworten

Habe 7 Semester wegen der BA gebraucht, weil mein Lehramtsstudium zeitlich nicht darauf ausgelegt ist, dass man die BA in Chemie schreibt. Meine Kommilitonen, die in Fachdidaktiken oder Bildungswissenschaften geschrieben haben, konnten nebenher noch andere Veranstaltungen hören und hatten sogar Freizeit.

Ohne das Semester mehr wäre die BA in meinem gewünschten Fach nicht möglich gewesen, also ist alles tutti. Dass jemand in Regelstudienzeit fertig wird, kommt in den naturwissenschaftlichen Lehrämtern ohnehin bei uns eher selten vor.

ich war in Regelstudienzeit fertig. Im Nachhinein hätte ich aber ruhig länger brauchen können. Oder danach nicht so schnell in den Job. Ein Semester Auszeit mit z.B. fernwanderungen wäre cool gewesen.

Im Bachelor habe ich 11 Semester statt 6 gebraucht. Es läuft ganz ok, außer dass es passieren kann, dass bei den Arbeiten dich jemand betreut, der jünger als du ist.
Hauptsache aber ist, dass man es überhaupt schafft.