Wie läuft es im Flughafen ab?
Hallo Freunde, ich bin noch recht jung und fliege jetzt zum ersten Mal alleine, habe in 1 monat einen flug. Habe jetzt online einen Flug gebucht und jetzt frage ich mich wie es abläuft. Muss ich irgendwelche Unterlagen mitnehmen, denn ich habe jetzt ne Mail bekommen wegen dem Flug etc und da sind auch Unterlagen vorhanden die man ausdrucken kann. Muss ich diese ausdrucken und mitnehmen ? Oder was genau Muss ich bei der ersten Ankunft sagen, sprich beim check in oder gate. Ausweis etc ist mir klar. Danke im voraus.
1 Antwort
Erst mal die Flugnummer, Abflugdatum, Abflugzeit und Fluglinie merken.
Eine Flugnummer besteht aus zwei Zeichen für die Fluggesellschaft, einen Leerschritt und vier Ziffern.
Sei mal 2½ Stunden vor Abflug da, eher länger. Achte auch auf die Presse, denn wenn viel los ist oder beim Sicherheitspersonal Stress ist, eher etwas mehr.
Du kommst an und siehst auf die Abflugtafel. Neben dem Flug, den du anhand der Flugnummer identifiziert, stehen das Gate und die Eincheckschalter. Du gehst zum Eincheckschalter und nennst deinen Namen. Dort nach Aufforderung den Koffer auf das Band legen. Dort wird gewogen und am Ende bekommst du eine Bordkarte aus Papier mit einem kleinen Aufkleber. Beides musst du behalten.
Die Bordkarte brauchst du als Zugang zum Sicherheitscheck und am Gate. Den Aufkleber brauchst du am Ziel, falls der Koffer fehlt.
Passiere die Sicherheitskontrolle. Keine Flüssigkeiten mitnehmen.
Danach hast du hoffentlich genug Zeit, das Gate zu finden. Auf dem Weg kannst du neues Wasser kaufen.
Sei 30 Minuten oder das was angegeben ist am Gate, wichtig.
Auf der Bordkarte ist dein Platz im Flugzeug. Geh dort hin, packe das Handgepäck in die Ablage über den Sitzen, setze dich hin und schnalle dich an.
Am Ziel hole deinen Koffer vom Band und gehe durch den Zoll. Am Band ist wieder die Flugnummer.
Es gibt auch Selbst-Checkin Stationen und Bordkarten auf dem Handy. Das ist aber uneinheitlich, so dass ich das nicht beschreibe.