Blickwechsel 03. Februar 2023
Deine Fragen an einen jungen Jäger
Alles zum Blickwechsel

Wie läuft eine Jagd ab?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ködern ist so nicht Erlaubt.

Es gibt aber lockrufe in Form von pfeifen.

Verstecken ist sehr sehr selten oftmals sind Hochsitze die beste Alternative

Warten gehört dazu oftmals Wochen ohne Schuss und Stundenlang in der kälte abends.

Schießen ist meist ein kleiner Teil der Jagd gehört jedoch dazu nach entsprechender Vorbereitung und Sicherung der Vorschriften wird geschossen.

Die Trophäe ist mehr ein Bonus wie die Kirsche auf der Torte sollte also nie der Fokus sein das zerlegen und schiesen im allgemeinen ist primär der fleischgewinnung zuzuführen

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einen Jagdschein
Also ich habe folgende Vorstellung:
1. Ködern (mit Lockrufen oder Snacks)
2. Verstecken
3. Warten, warten, warten...
4. Schießen
5. Körper des Tiers liegen lassen oder Teile davon mitnehmen und zu Jägertrophäen verarbeiten
Was davon ist falsch und wie ist es wirklich?

Anders… 😉

Du "köderst" im Normalfall nicht. Es gibt Ausnahmen (so genannte Kirrungen für bestimmtes Wild) aber wenn wir vom Normalfall ausgehen (z.B. Du willst ein Reh erlegen), dann darfst Du das nicht "ködern".

Also...

  • Du bist jeden Tag im Revier, lernst es und die dort lebenden Tiere dadurch kennen. Du erkennst ihren Rhythmus (wann kommen sie heraus aus den Verstecken, wann und zu welcher Jahreszeit stehen sie gerne wo, …)
  • Dann wird irgendwann - passend zu Deinen Erkenntnissen und der Windrichtung - ggf. eine entsorechende Einrichtung wie eine Leiter an einem Baum, ein Hochsitz oder so gebaut / aufgestellt.
  • Dann bist Du jeweils rechtzeitig (oft mehrere Stunden vor Heraustreten des Wildes) an der entsprechenden Stelle, begibst Dich leise und unauffällig auf Deinen Platz.

Und dann heisst es abwarten...
Da müssen dann viele Dinge passen, damit Du auch Jagderfolg hast.

  • Kommt das Wild auch wirklich heute zu dieser Stelle?
  • Steht der Wind richtig, so dass es Dich nicht wittert und umgeht?
  • Stimmt die Jahres- und Uhrzeit (Du musst natürlich die Schonzeiten beachten und bestimmtes Wild darfst Du nicht nachts jagen)
  • Steht das richtige Tier (es kann ja z.B. auch sein, das Du zu der Zeit nur Rehböcke erlegen darfst und da kommt aber eine Ricke) in Schussweite vor dem Hochsitz?
  • Stellt es sich auch "breit" hin, damit Du sauber schiessen kannst?
  • Gefährdest Du mit dem Schuss niemand Anderen (könnten ja auch Spaziergänger in Schussrichtung unterwegs sein, es könnte auch so stehen, das kein sicherer Kugelfang gegeben ist)?
  • ...

Und wenn dann alles stimmt, dann erlegst Du es.

Das wird dann (entweder dort vor Ort oder - wenn der Weg nicht zu weit ist - zu Hause) aufgebrochen. Von Dir. Also Innereien entfernen, begutachten ob es Symptome für Krankheiten / Parasiten gibt und so weiter. Damit Du nur Fleisch von Tieren verwendest, die auch genusstauglich sind.

Dann kommt es, ausgenommen und gesäubert, in den Kühlschrank (so am Stück). Da hängt es dann ein paar Tage ab.

Danach kommt es aus dem Kühlschrank, die Decke wird abgeschlagen und es wird zerwirkt (also Fell abziehen und in die betreffenden, einzelnen Fleischstücke zerlegen).

Die werden dann einvakuumiert, beschriftet und eingefroren.

Und bei manchen Tieren (z.b. Wildschweine) kommt noch die Probenentnahme, das Einschicken der Probe und das Abwarten des Ergebnisses dazu, da man vorher nicht das Fleisch verarbeiten darf. Weil die betreffenden Tiere Trichinen haben könnten und in dem Fall nicht für den menschlichen Verzehr freigegeben sind. – In so einem Fall heisst es dann, das Tier zu entsorgen.

Und noch einmal zu Punkt 5:

Körper des Tiers liegen lassen oder Teile davon mitnehmen und zu Jägertrophäen verarbeiten

Nein, ganz sicher nicht.

Es findet keine Trophäenjagd statt, bei der ein Tier nur wegen einer Trophäe erlegt wird, das sonst nicht erlegt worden wäre… Die Tiere werden verwertet.

Also "einfach mal da hin gehen, <Peng> und Tier mit nach Hause nehmen" ist das nicht. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger