Blickwechsel 03. Februar 2023
Deine Fragen an einen jungen Jäger
Alles zum Blickwechsel

Wie gehst du mit Kritik an der Jagd um?

RoyalT89486  03.02.2023, 17:22

Könntest du ein wenig die Frage besser beschreiben? Ich weiß jetzt nicht so recht was du genau damit meinst

PixelWriting
Fragesteller

Ich meine damit, dass Menschen die Jagd und alles drumherum nicht „toll“ finden und es kritisieren

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss sich sehr gut seine eigene Einstellung dazu überlegen. Denn nur dann kann man sich sinnvoll in sachliche, wissenschaftliche Diskussionen wagen.

Ich kann nur für mich sprechen - mir ist es wichtig, berechtigter Kritik auch zuzustimmen. Denn es gibt solche Punkte bei der Jagd und wenn man sich dann versucht, irgendwie rauszuwinden, dann hat man von vornherein verloren. Wie in jeder Diskussion kann man so einem Diskussionsgegner auch mal seine besten Argumente vorher wegnehmen.

Andersrum hat man verloren bzw. wird eine Diskussion sinnlos, sobald Emotionen ins Spiel kommen. Wer emotional diskutiert, lässt Fakten nicht mehr gelten. Und gerade bei der Jagd gibt es "Argumente" - sowohl von gewissen Gruppen innerhalb der Jägerschaft als auch von Jagdgegnern - wo man sofort eine Diskussion beenden kann.

Kritik an der Jagd kann berechtigt sein, eine sachliche Diskussion darüber schadet nie. In puncto Moral aber gibt es Sachen, wo man sich nie einig wird. Man muss aber wie gesagt seine eigene Haltung sehr genau überdenken. Es macht keinen Sinn, das zu verdrängen und trotzdem weiter jagen zu gehen.

Und sofern Kritik an der Jagd Trophäenjagd, reinen Blutdurst oder reine Tierquälerei durch (bewusst) falsche Methoden und dergleichen betrifft, bin ich voll auf Seiten der Kritik. Selbiges betrifft den Alkoholkonsum mancher Jäger, die körperliche und psychische Eignung und so weiter.

Naja das kommt drauf an muss ich sagen. In manchen Punkten ist die Jagd sogar ganz gut weil es mitunter auch Überpopulationen in deutschen Wäldern verhindert, denn Überpopulationen können auch schädlich für die Fauna und die Flora sein. Sinnlose Jagden für Trophäen oder um aus Elfenbein irgendeinen Blödsinn zu machen finde ich hingegen aber wieder nicht gut und das gehört auch klar verboten.

Sachlich/gelassen mit den Menschen diskutieren, die die Jagd kritisieren. Klar ärgert mich oft gewisse Fehlinformation mancher Kritiker. In gewissen Punkten ist/kann Kritik aber auch positiv sein, um sich weiterzuentwickeln und zu verbessern.