Wie läuft ein Vorstellungsgespräch ab?

3 Antworten

Für einen Minijob wird man nicht sonderlich in die Tiefe gehen, vermute ich mal. Von einem 17-jährigen Bewerber erwartet niemand langjährige Berufserfahrung, sodass Fragen wie "Warum haben Sie Ihre vorherige Stelle gekündigt?" und "Was waren bisher Ihre grössten beruflichen Erfolge?" höchstwahrscheinlich ausbleiben.

Vielmehr wird man dich aufklären, worin die Tätigkeit genau besteht und dich fragen, ob du auch bereit bist, dies und jenes zu übernehmen. Kisten schleppen - kommt das für dich infrage? Um 5 Uhr aufstehen? Im Team arbeiten oder allein? Am Wochenende arbeiten? Auch der Stundenlohn dürfte ein Thema sein. Da tust du gut daran, nicht anfangen zu verhandeln. Das kommt bei einem Berufseinsteiger gar nicht gut an.

Du solltest auf jeden Fall auch selber Fragen stellen, wenn man dich dazu auffordert. Fragen zur Firmengeschichte oder zu den Zukunftsplänen. Oder andere Fragen, bei denen du dein Interesse für das Unternehmen zum Ausdruck bringst. Niemand stellt gerne einen Kandidaten ein, der einfach nur seine Arbeitszeit hinter sich bringen will. Ein bisschen Hintergrundinformation zum Unternehmen sollte man schon mitbringen und zeigen, dass man sich damit auseinandergesetzt hat.

Ausserdem solltest du langfristig denken. Noch bist du 17, aber der Minijob von heute kann schon mal zum CEO-posten von morgen werden. Es lohnt sich also, einen guten Eindruck zu hinterlassen.

Ich würde mich über den Beruf informieren und einfach gebügelte Kleidung anziehen und auch schon mal als guten Eindruck die Mitarbeiter begrüßen. Kommt immer gut an. Außerdem musst du drauf achten das du die Geschäftsleitung mit ''Sie'' anreden musst außer sie sagt natürlich du darfst ''du'' sagen.

Viel Glück ;)

Heii !

Ich denke das läuft nicht in jeder Filiale gleich ab .

Aber ein Vorstellungsgespräch findet meist im Büro Raum der Filiale statt wo dann meist mehrere Leute fragen an dich haben Chef Stellvertreter usw.

Dabei solltest du sehr überzeugend sein und vorher genau wissen was deine stärken sind und diese präzise rüberbeingen . Auch auf dein äusseres solltest du achten . Saubere fingernägel , makellose frisur und saubere Kleidung . Vlt noch ein Kaugummi für frischen Atem und bloß nicht zuviel Parfum . Du sollst ja arbeiten und nicht die nägel machen ! ;)

Bereite dich etwas mental darauf vor und es wird schon klappen :)

Mfg