Wie läuft ein Termin bei einer Kinderkardiologin ab Darf ich meinen BH anlassen oder nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich (M 15) war erst vor ein paar Wochen bei einer Kinderkardiolgin. Zuerst hatte ich ein EKG machen lassen, dabei habe ich mein T-Shirt ausziehen müssen. Danach hatte sie ein Ultraschall von meinem Herz gemacht. Ich denke dabei muss der BH sicherlich ausgezogen werden, da die Ärztin genau an dieser Stelle. wo Frauen einen BH tragen, mit dem Gerät entlang gegangen ist.

Wenn du wissen möchtest wie genau das Herzecho abgelaufen ist, kannst du mich auch gerne mehr darüber fragen....

LG

Jasmineunddie
Fragesteller

wie lief das ekg und der ultraschall ab

Obelixxxxx  04.01.2018, 19:45
@Jasmineunddie

Also erst war es wie gesagt ein EKG, mir wurden also wie so eine Art Saugringe (Stell dir die Arme eines Tintenfisches vor) an die Arme, Beine und an den Oberkörper gehangen. Diese Saugten sich kurzzeitig fest und lösten sich nach ein paar Sekunden wieder (keine Angst dies Tat nicht weh, es hinterließ nur eine Art Knutschfleck für 3min). Dann wurde mein Blutdruck gemessen und dies an die Ärztin weitergeleitet. Danach habe ich mich hingelegt (ohne T-Shirt) und sie hat im Brustbereich (also da wo das Herz liegt oder auch BH Zone) ein Ultraschall gemacht. Da ich sehr Interresiert war, hat die Ärztin mir alles genau erklärt, auf einem Bildschirm der daneben war. Ich Empfehle ein Handtuch mitzunehmen, da eine Art Gel bei dem Ultraschall verwendet wird was man damit einfach abbekommt. Außerdem ist es Ratsam danach zu Duschen wenn du nicht nach Krankenhaus riechen möchtest.

Das Ergebnis habe ich übrigens gleich danach mitgeteil, bekommen und bei mir war zum Glück alles In Ordnung. Ich hoffe das das bei dir auch alles in Ordnung ist^^.

Jasmineunddie
Fragesteller

warum nach krankenhaus riechen

Sunglassgirl  05.01.2018, 21:18
@Jasmineunddie

Wegen dem Ultraschallgel, welches auf der Brust verteilt wird. Dieser könnte einen ein bisschen an den sterilen Geruch eines Krankenhauses erinnern.

Hi Jasmine :-)

"Obelixxxxx" hat hier schon sehr ausführlich seine eigene Erfahrung bei seiner Kardiologin beschrieben.

Ich denke daher, dass dein Termin dort sicher ähnlich ablaufen wird. Der genaue Ablauf sowie die Untersuchungen, welche gemacht werden sollten, hängen sicher auch immer etwas davon ab, weshalb man dort zu Besuch ist.

Ob du deinen BH dabei ablegen musst oder nicht, ist so schwer zu sagen. Das kommt bestimmt auch auf die Größe deines BHs an. Der Stoff des BHs darf eben nicht die zu untersuchende Stelle abdecken, da dies sonst zu Verfälschungen der Messergebnisse führen könnte. Von daher solltest du dich von vornerein einmal darauf einstellen, dass du diesen sehr wahrscheinlich ausziehen musst.

Dies brauch dir übrigens überhaupt nicht peinlich zu sein. Zum einen bist du ja bei einer Ärztin in Behandlung, was die Untersuchungen für dich schon einmal um ein wesentliches angenehmer machen könnte und zum anderen sieht deine Ärztin jeden Tag andere Menschen mit freiem Oberkörper. Für diese gehört das zu ihrer alltäglichen Arbeit. Wichtig ist auf jeden Fall, dass dich deine Ärztin gut untersuchen und dir wegen deines Herzfehlers helfen kann.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Wenn du möchtest, kannst du deine eigenen Erfahrungen später ja hier schildern, so dass andere Menschen vielleicht so in etwa wissen, wie das ganze abläuft und was einen dort alles erwartet.

Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben :-)

LG

Du kannst Deinen BH anbehalten. Versuche einfach einen Sport-BH zu tragen, wenigstens einen ohne Metallbügel oder Push, dann sollte es keine Probleme geben.

Sunglassgirl  05.01.2018, 00:44

Ein Sport-BH hat oftmals noch mehr Stoff als ein normaler BH und verdeckt daher einen noch größeren Bereich rund um das Herz herum. Von daher vielleicht nicht gerade empfehlenswert. Bei einem Push-Up sehe ich jetzt auch nicht wirklich einen Vorteil...

Vermutlich schon, schau halt das die Mutter dabei bleibt, dann ist es ok.

Ich war auch bei einem Kardiologe und musste beim EKG den BH ausziehen

DerBlogga  04.01.2018, 19:41

Womit wurde das begründet?

Salua1993  04.01.2018, 19:44

hab nicht danach gefragt, aber die Elektroden kommen direkt auf die Brust, da würde ein BH stören