Wie läuft ein Sanitätshelferlehrgang ab?

1 Antwort

Schwer zu sagen, beim ASB kenne ich persönlich den Ablauf der Sanitätshelferausbildung nicht, ich habe meine damals als erste über die erste Hilfe hinausgehende Qualifikation bei der Johanniter- Unfallhilfe erworben, ebenso die nachfolgende Ausbildung zum Rettungssanitäter.

Bei der sanitätsdienstlichen Ausbildung ist es so, dass es hier im Gegensatz zu den höheren, rettungsdienstlichen Qualifikationen keine gesetzlichen Ausbildungsvorschriften gibt sondern jede Hilfsorganisation die sanitätsdienstliche Ausbildung durch eigene, interne Vorschriften regelt. Eine fachkundige Auskunft bekommst du also nur vom ASB selber oder von einer Person, welche die Qualifikation beim ASB erworben hat (ziemlich aktuell, da sich die Vorgaben immer mal wieder verändern und jemand der es vor zehn, zwanzig Jahren absolviert hat, demnach anders ausgebildet worden ist, als heute ausgebildet wird).

Bei der Johanniter- Unfallhilfe ist es damals (im April 2015 habe ich dass dort gemacht) so gewesen, dass wir die Inhalte eines vorher absolvierten erste Hilfe Kurses wiederhot und vertieft sowie um grundlegende Maßnahmen der präklinischen Notfallmedizin erweitert haben. Dies war die Erhebung von Vitalparametern (Puls, Blutdruck, SpO2, Blutzucker), Lagerungsarten, Ruhigstellung von Knochenbrüchen mit Alukernschienen, Sauerstoffapplikation, Reanimation mit automatisiertem, externen Defibrillator und Beatmungsbeutel, Übergabe an den Rettungsdienst, Vorbereitung einer Infusionslösung im Rahmen der Assistenz des Rettungsdienstes und Eigen-/Selbstschutz (Absicherung von Gefahrenstellen und persönliche Hygiene).

Die Prüfung bestand aus einem schriftlichen Test mit 30 Fragen und einer praktischen Demonstration der Kenntnisse und Fähigkeiten bei einem Fallbeispiel, welches ungefähr zehn Minuten gedauert hat. Geprüft wurden immer zwei Prüflinge als Team, dabei haben immer diejenigen ein Team gebildet, welche bereits zuvor gemeinsam die Fallbeispiele absolviert hatten. Alles in Allem, nicht's wildes und auf jeden Fall zu schaffen!, niemandem wird etwas unmögliches abverlangt, die Gestaltung der Prüfung erfolgt natürlich auf einem Niveau, dass man sie bestehen kann!. Der Prüfungsausschuss bei der Sanitätshelferprüfung, bestand aus unserem Lehrgangsleiter (Notfallsanitäter oder Rettungsassistent) und aus einem Rettungssanitäter.

Mfg

venomousart
Fragesteller

Vielen vielen Dank!!