Wie läuft ein Praktikum ab?

10 Antworten

Du bewirbst dich das stimmt. Aber wenn du dann deine zusage bekommst, ist da nichts mit Chef befragen. Du gehst da hin und arbeitest mit. Das Praktikum ist für dich ein rein schnuppern ins Berufsleben. Da darf und soll auch vor allem richtig mit geholfen und aufgepasst werden.

weluigi
Fragesteller

Und was wen man sich beim Anwalt bewirbt wie soll man da mithelfen vor gericht bestimmt nicht ^^

Cranchips  26.11.2011, 17:38
@weluigi

Der Anwalt hat ja nicht nur Gerichtstermine sondern auch eine Menge schreibkram. Da schickt er dich eben mal kopieren oder du darfst die Aktenschränke putzen. Dem wird da schon was einfallen.

du rufst einfach im betrieb an oder gehst hin und frägst nach nem praktikum. wenn du dann dort hin gehn darfst wirst du wahscrienlich eh nur drecksarbeit machen dürfen ;) und dann frägst du immer nebenbei die mitarbeiter/den chef was dich eben so interessiert. einfach interesse zeigen. aber nicht zu übertrieben!

also ich hab das so gemacht, dass ich mir erst einige betriebe im i-net bei googel.maps rausgesucht habe und den habe ich dann ne e mail geschrieben und gefragt, ob man dort ein schulpraktikum machen kann. finde ich besser, als gleich ne bewerbung hinzuschicken...und einige haben mir eben abgesagt und ein paar haben auch geschrieben dass ich zu einem vorstellungsgespräch kommen soll oder eine bewerbung schreiben soll. so ein praktikum läuft auch bei jedem betrieb anders ab, denke ich mal. du wirst einiges gezeigt bekommen aber musst auch selber arbeiten. kommt auch auf den beruf an.

Also du musst erst eine Berwebung schreiben. Bei manchen ist es so, das du sofort eine Bestätigung bzw. eine Absage bekommst (bei Praktika zumindest), bei anderen (auch bei mir) war es so, das ich zuerst zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen worden bin. Du musst halt dann was über dich erzählen, was deine Hobbys sind, deine Stärken und deine Schwächen. Du wirst uch gefragt, wieso man gerade dich nehmen sollte, und wieso du dich genau in diesem Betrieb beworben hast. Wenn du Glück hast bekommst du nach kurzer Zeit eine Bestätigung.

sigigamer  26.11.2011, 17:30

uiuiui. Haste dich für ein Praktikum beworben oder für ne Ausbildungsstelle. Vorstellungsgespräch vor wie vielen Jahren gabs das denn bei Praktika?

kuttenkiara  26.11.2011, 17:31
@sigigamer

Ich bin mittlerweile in ner Ausbildung. Mein praktikum war in der 9ten Klasse und ist somit..3 jahre her. Hab mich in nem 4-Sterne Hotel beworben und wurde zu nem Vorstellungsgespräch eingeladen ^^

Hey, ich hatte letztes Jahr auch ein Praktikum, bei mir (da es ein Kleines Unternhmen war) bin ich hin gegangen und habe gefragt ob das geht und dann nach 4 Wochen habe ich dennen meine Bewebungsmappe gegeben und so hatte ich meinen Platz. Bei meiner Freundin, die bei ZDF war, konnte sie natürlich nicht hingehen und einfach nach einer Praktikumsstelle fragen, dort kannst du dann anrufen oder auch über Mail oder die Website Kontakt aufbauen. Bei einem Praktikum schaust du die ersten Tage erstmal zu und stellst fragen und so und dann an den weiteren Tagen darfst du dann auch kleine Arbeiten erledigen, also wenn du das richtige aussuchst macht es echt viel Spaß. Viel Glück Ninolein

weluigi
Fragesteller

danke