Wie läuft ein CSD ab?

4 Antworten

Ist in jeder Stadt unterschiedlich. Bei uns gibt es einen Umzug von verschiedenen LGBTQ Gruppen. Ähnlich einem Karnevalsumzug. Man darf da am Rand stehen und mit Regenbogenfahnen winken aber nicht im Zug mit laufen. In anderen Städten läuft es eher wie eine bunte Demo oder eine Tecnoparade aller Loveparade ab wo jeder im Zug mit laufen kann.

Bei uns endet der Zug dann auf einem Platz im Stadtzentrum wo es dann Getränkestände etc. gibt. Nach der Kundgebung wird dann Musik und Party gemacht. Später finden dann thematisch zugehörige Partys in Clubs statt.

Warum möchtest Du auf den CSD? Mir scheint, das es dir mehr um das Erlebnis geht, weniger um die Politische Haltung dahinter..Genau das ist das Problem beim CSD. Angeblich ne Politische Parade, in Realität ist es nicht mehr so. Der CSD die Parade selbst ist nur der Abschluss, einer Woche oder Wochen, in denen viel über LGBT aufgeklärt wird. Vielleicht beschäftigst Du dich mal mit dem Thema jenseits von CSD und Festival.

Es ist draußen. Es ist ne Party, mehr auch nicht.

Sowohl als auch. Es gibt halt den Umzug und dazu gibt es einige Verkaufsstände und die Clubs sind natürlich auch auf die Touristen vorbereitet. Das ist so ähnlich wie ein Schützenfestaufmarsch nur halt nicht ganz so exotisch.

Ja genau so ist es . Ich helfe schon Jahre in Köln mit und verteile Bändchen bzw bin im Infozelt der Veranstaltung , da steht dann eine (oder mehrere) Bühnen, Verkaufs und Essensstände, Infostände..

Das schönste ist, die Leute mit denen ich dort zusammenarbeite, wissen alle dass ich Hetero bin, aber trotzdem macht mich deswegen keiner doof an oder grenzt mich aus.

nele12522  14.03.2022, 12:19

Man kann dich nicht anmachen oder ausgrenzen weil Du Hetero bist. Das funktioniert nicht.

Sina1234567  14.03.2022, 12:20
@nele12522

naja in den Kreisen. Die könnten auch sagen wenn wir dort sitzen "nö mit dir reden wir nicht weil.."

nele12522  14.03.2022, 12:21
@Sina1234567

Nö können diese Leute nicht machen, denn sie stehen ja für Akzeptanz Toleranz, auf einer Parade die sich dafür einsetzt andere auszuschließen ist absurd.