Wie läuft das ab bei der Versicherung?
Hallo, ich habe heute ein anderes Fahrzeug mit meinem leicht berührt. Da kein Besitzer aufgetaucht ist, habe ich die Polizei verständigt. Diese haben dann den Unfall vor Ort aufgenommen.. an meinem Fahrzeug ist nichts weiter zu sehen. Beim anderen Fahrzeug nur eine kleine Schramme und eine ganz leichte Delle am Kotflügel. Nun muss ich ja den Unfall meiner Versicherung melden und da ist meine Frage wie läuft das ab ich melde das Ganze und was passiert dann? Es handelt sich beim Unfallgegner um ein sehr altes Fahrzeug. Am Ende kann ich die Kosten sogar selber tragen aber die Versicherung muss ich ja trotzdem informieren oder?
Vg. Florian
4 Antworten
Ja, musst Du. Rufe dort an und frage, wo Du einen "Unfallbericht" herbekommst. Die machen dann alles weiteres.
Ich empfehle, die Versicherungs zu informieren, denn es kann sein, dass sich der Geschädigte direkt an die Versicherung wendet, wozu er nach dem Pflichtversicherungsgesetz berechtigt ist. Und dann muss die Versicherung informiert sein. Bei der Meldung kann man darauf hinweisen, dass man versuchen wird, den Schaden selbst zu regulieren, um den Schadenfreiheitsrabatt zu erhalten.
Und gleichzeitig sollte man sich direkt mit dem Geschädigten in Verbindung setzen und ihn infomieren, dass man zur Rettung des Schadenfreiheitsrabattes die Versicherung raushalten möchte. Vielleicht trifft man auf einen Fahrzeughalter, der sich dann mit über die Reparaturkosten hinausgehenden Schadenersatzansprüchen, wie z.B. Nutzungsausfall, Mietwagen, Kostenpauschale zurückhält.
Aber bitte nicht wundern, selbst kleine Kratzer können hohe Kosten verursachen. Man unterschätzt das als Laie leicht.
Melden musst du sofort. Du kannst dir dabei den Vorbehalt sichern, den Schaden auch selbst zu regulieren, um nicht in den Prozenten zu steigen.
Die Versicherungsbedingungen schreiben vor das du jeden eventuellen Schaden unverzüglich melden musst . Kannst du aber auch lassen , dann zahlst du auf eben auf jeden Fall selber.
Wenn der Schaden am Ende doch sehr gering ist und die Versicherung keine Zahlung leisten muss weil du selber zahlst , ist das natürlich moeglich.