Wie lässt sich eine wassermühle mit elektrischer energie nutzen?

2 Antworten

Die Frage ist nicht eindeutig verständlich.

Wie lässt sich eine Wassermühle mit elektrischer Energie nutzen?

Antwort (wenn die Frage wörtlich gemeint war):

Indem man den Antrieb der Mühle durch das Wasserrad, durch einen Elektromotor ersetzt. (Das wurde in der Tat bei vielen früheren Wassermühlen (Ölmühlen, Sägemühlen, ..) so gemacht).

Wenn die Frage aber lauten sollte:

Wie kann ich mit einer Wassermühle elektrische Energie erzeugen?

Dann lautet die Antwort:

Indem ich die mechanische Energie des Wasserrades nutze, um einen (Strom) Generator an zu treiben.

Eine Wassermühle ist eine Mühle, die durch fließendes Wasser angetrieben wird und der Zerkleinerung von Getreide (zu Mehl) oder der Zerkleinerung von Gestein dient.

Elektrischer Strom kommt da erstmal nicht zum Tragen. Natürlich könnte man die Wasserkraft zum Betreiben eines Stromgenerators nutzen, aber dann wäre es keine MÜHLE mehr, sondern ein Wasserkraftwerk.