Wie kürze ich Schlaufenschal/Gardine?

2 Antworten

Entweder umnähen oder umnähen lassen (eine Änderungsschneiderei macht sowas für wenig Geld) oder du besorgst dir z.B. von Ikea ein spezielles Band, das man mit einem Bügeleisen verkleben kann. Dafür schneidet man den Schal etwas länger ab, faltet ihn zweimal nach innen, dann ist das hässliche Ende innen und kann nicht mehr ausfransen. Dann legt man das Band dazwischen und Bügelt einmal über. Das Band schmilzt und verklebt den Stoff. Ist sogar Waschmaschinenfest.

Saumband gibts hier: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50078746/

gardinenalir  22.11.2011, 19:04

Damit ist alles gesagt. Richtig, so mache ich es auch, mit dem Band und dem Bügeleisen Ich kann nämlich nicht so gut nähen, und schon gar nicht, wenn der Stoff zu dünn ist. Meine Frau staunt dann immer, wie schnell es geht,

Es gibt aufbügelbare ... äh... wie nennt man das... Saumbänder??? Also du würdest dann die Gardine im besten Fall einfach nur unten "umklappen" und den Saum durch das Bügeln fixieren. Frag mal in einer Kurzwarenabteilung nach so was.